Zu Beginn des weltweiten FCKWAusstiegs wurden vielfältige Möglichkeiten zur Verwendung von alternativen Kältemitteln in Neuanlagen sowie zur Umrüstung bestehender Altanlagen entwickelt. Die im Beitrag beschriebenen Lösungsvorschläge zur Umrüstung von R 11- und R 12-Turboverdichteranlagen können dazu beitragen, die jeweils kostengünstige und zugleich umweltschonende Variante für den FCKW-Ausstieg zu finden. Der Austausch der kompletten Verdichter- Elektromotor-Einheit (Driveline- Konzept) kann dabei die optimale Lösung sein. Dieses Konzept zeichnet sich durch ein Minimum an Änderungs- und Genehmigungsaufwand bei der Umrüstung aus. Mit der Kältemittelumrüstung bietet sich gleichzeitig die Möglichkeit, Altanlagen mit geringem Aufwand zu sanieren und auf die gegebenenfalls geänderten Kälteleistungsanforderungen zu optimieren.
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