Bald S- und E-Klasse mit CO2. Sanden, führen- der japanischer Komponentenhersteller für Pkws, bestätigt, künftig CO2-Verdichter für die Pkw-Klimatisierung an Daimler zu liefern. Daimler hatte sich in der Vergangenheit aufgrund von Sicherheitsbedenken geweigert, das HFO-Kältemittel R1234yf einzusetzen, das als einziges, kommerziell erhältliches Kältemittel auf dem Markt die Vorgaben der Pkw-Richtlinie erfüllte, nach denen neue Fahrzeuge nur Kältemittel mit GWP-Wert unter 150 nutzen dürfen. Der CO2-Verdichter wurde gemeinsam mit Sanden in Rekordzeit entwickelt und soll noch in diesem Jahr in der S- und E-Klasse in Europa eingesetzt werden, bevor die Technologie dann in allen Modellen verwendet werden soll. Sanden kann auf umfassende Erfahrung mit dem Hochdruckkältemittel CO2 zurückgreifen, u. a. auch in den Bereichen Kühlmöbel und Getränkeautomaten. Die CO2-Verdichter für Daimler sollen, so heißt es, konventionelle Verdichter in Kälteleistung und Funktion übertreffen. Dabei seien Gewicht und Größe mit R134a-Verdichtern in diesem Bereich vergleichbar.www.coolingpost.com
Australien verabschiedet HFKW-Phase-Down. Die australische Regierung hat ihre Gesetzgebung zu einem Phase-Down der HFKWs in Australien verabschiedet. Gleichzeitig nutzt die Regierung die Gelegenheit, die bestehende Gesetzgebung zu verbessern. So werden die Vorgaben für Berichterstattung und Lizenzen erheblich erleichtert. Das Land sieht seine neue Gesetzgebung zu HFKWs als Fortsetzung der bereits geltenden und als erfolgreich angesehenen Regeln zum Ausstieg aus FCKWs und HFCKWs. Das Gesetz zum Phase-Down der HFKWs wird außerdem im Zusammenhang mit der in Kigali getroffenen Einigung zu einem weltweiten Phase-Down gesehen. Diese muss jedoch zunächst von mindestens 20 Nationen ratifiziert werden, bevor sie formal in Kraft tritt.www.achrnews.com