Neueste Studien belegen, dass Einzelhandelsgeschäfte in der City, besonders die gut frequentierten Läden von Handelsketten, rund 1000 bis 2000 Besucher tagtäglich zählen, die durch die geöffnete Tür den Verkaufsraum betreten und wieder verlassen. Dies stellt an die Klima- und Heiztechnik hohe Anforderungen. Es gilt, den Austausch von konditionierter Raumluft mit eindringender Außenluft zu verhindern.
Als besonders effektiv habe sich hier die Technologie der Türluftschleier erwiesen. Mit einem im Winter erwärmten Luftstrahl unterbrechen sie die Strömung im Eingangsbereich, so dass ein Eindringen kalter Außenluft verhindert wird, während im Sommer die Hitze schlechte Chancen hat, die Luftstrahl-Barriere zu überwinden.
Quantifizierung der Energieersparnis
Türluftschleier reduzieren den Energieverbrauch des Heiz- und Klimasystems dadurch in erheblichem Umfang. Die kompakten Systeme von Thermoscreens sollen dabei Wirkungsgrade von 80 bis 90% aufweisen. Der Wirkungsgrad ist hierbei definiert als Verhältnis des Wärmeverlustes einer offenen Tür gegenüber dem Wärmeverlust einer Tür mit Luftschleier.
Um die Produkte hinsichtlich Komfort und Verbrauchskosten weiter zu optimieren, führte der englische Hersteller Tests mit Wärmepumpen durch und entschied sich für eine Systemkombination mit der invertergeregelten Wärmepumpe der Mr. Slim Serie von Mitsubishi Electric. Die serienreife Komplettlösung beinhalte zudem eine Steuerung auf Basis speziell für diese Anwendung entwickelter Platinen des Klimatechnikherstellers.
Im Vergleich zur herkömmlichen Warmwasserbeheizung für Türluftschleier würden mit der Wärmepumpe bessere Wirkungsgrade erzielt. Angesichts der Preisentwicklung für Öl und Gas sei der Umstieg auf die Wärmepumpe eine sinnvolle Alternative.
Welches Einsparpotenzial damit verbunden sei, wird anhand einer Beispielrechnung deutlich: Soll die Innentemperatur eines Shops, dessen Eingang 2m breit und 2,5m hoch ist, 20°C bei winterlichen Außentemperaturen von 6°C betragen, ergibt sich unter der Annahme gängiger Öffnungszeiten während der Winterperiode eine Betriebszeit von 60h je Woche. Die Heizkosten für Öl würden sich ohne Türluftschleier auf rund 5118Euro belaufen. Bei Einsatz eines Türluftschleiers Typ PHV2000DXE in Kombination mit der Wärmepumpe Typ PUHZ-RP könne der Energieverbrauch auf 463Euro reduziert werden. Die Investitionskosten amortisieren sich in kurzer Zeit.
Weitere Aktivitäten der Hersteller
1966 entwickelte Thermoscreens einen der ersten Türluftschleier und vertreibt heute Systeme mit einer Bandbreite von 8,3 bis 21,2 Kilowatt für frei über der Tür hängend angebrachte oder architektonisch integrierte Installationen.
Der Kooperationspartner Mitsubishi Electric ist seit über 85 Jahren in der Klima- und Lüftungstechnik aktiv. Über ein flächendeckendes Partnernetzwerk könne das neue bedienerfreundliche Türluftschleier-Wärmepumpen-System in Neubauten oder bei Nachrüstungen eingesetzt werden. Ein Mustersystem, das aus dem Türluftschleier, der Luft/Luft-Wärmepumpe und der Steuerung besteht, könne im neuen Show- und Trainingscenter des Herstellers für Klimatechnik in Ratingen besichtigt und auch getestet werden.-
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Marktübersicht
Biddle
Unter dem Stichwort Klimatrennung findet man bei Biddle ein umfangreiches Sortiment verschiedener Luftschleiergeräte. Ansprechpartner: Michael Robertz, Vertriebsleiter, Telefon (02236)9690-12http://www.biddle.de
Frigoquip Kühlhaustechnik
Das komplette Programm für den Kühlhausbau liefert Frigoquip. Die Luftschleieranlagen verhindern Kaltluftverluste und die Bereifung der Güter. Ansprechpartner: Peter Weigelt, Telefon (05422)43328
GEA Happel Klimatechnik
Im Angebot von GEA Happel sind auch Tor- und Türluftschleier für Geschäftsausstattungen und industrielle Anwendungen vertreten. Ansprechpartner: Jan Trneny, Produktmanager, Telefon (02325)468-00
Teddington
Als Mitglied der Effizienzinitiative des BMWi bietet Teddington ein patentiertes Düsensystem an, das 40% Energie einsparen soll. Ansprechpartner: Uwe Low, Key Account Vertrieb, Telefon (02683)9694-23
Tekadoor
Eine Besonderheit von Tekadoor sind Speziallösungen z.B. für Karusseltüren, bei denen der Ausblaskanal dem Türradius angepasst wird. Ansprechpartner: Dirk Jansen, Verkauf, Telefon (02173)20766-122
Thermoscreens
Das Kooperationsprojekt dieses Herstellers mit Mitsubishi Electric wurde hier im Hauptartikel ausführlich vorgestellt. Ansprechpartner: Thomas Kirsten, Key Account Vertrieb, Telefon (02236)38323-15
TTL
Luftschleier mit speziellen Designs für Verkaufsräume in beliebigen Farben (RAL-Skala) und mit Lichtelementen gibt es bei TTL. Ansprechpartner: Marcus Schuch, Vertrieb, Telefon (07181)40090http://www.ttl-gmbh.de
Winterwarm
Luftvorhänge mit direkt gasbefeuerten Warmlufterzeugern als Heizeinheit gibt es von diesem Hersteller aus Holland. Ansprechpartner Cees Bonnema, Vertriebsleiter, Telefon (02871)227147 https://www.winterwarm.nl/