Thema der VDI / ÖFR 6022 Blatt 1.1 sind Hygieneanforderungen an dezentrale RLT-Anlagen und -Geräte. Zweck der VDI 3733 ist die Vermittlung von Kenntnissen zum Anwenden schalltechnischer Regeln beim Planen, Gestalten und Verlegen von vorwiegend runden industriellen Rohrleitungen. Die DIN EN ISO 16032 legt Verfahren zur Messung des Schalldruckpegels von haustechnischen Anlagen fest.
DIN EN ISO 12599: So eignet sich die Lüftungsanlage für den jeweiligen Verwendungszweck.
RLT-Anlagen richtig übergeben
Der Entwurf der DIN EN 12599 vom August 2024 in deutscher und englischer Fassung ersetzt die Norm vom Januar 2013 und befasst sich mit Prüf- und Messverfahren für die Übergabe raumlufttechnischer Anlagen und Luftbehandlungssysteme in Nichtwohngebäuden.
Die Norm legt Prüfungen, Messmethoden und Messverfahren fest, um die Eignung für den Verwendungszweck der installierten Lüftungsanlagen und Luftbehandlungssysteme entsprechend der Gestaltung zu verifizieren. Sie legt ein Verfahren fest, das dazu dient, die Übergabe und Inspektion dieser Systeme technisch zu unterstützen.
Die Norm ermöglicht die Wahl zwischen Prüfungen und Messungen, wenn zusätzliche Messungen erforderlich sind. Sie gilt für mechanische Lüftungsanlagen, einschließlich des mechanischen Teils von Hybridsystemen, und für vollständige sowie teilweise Lüftungsanlagen in Nichtwohngebäuden oder Teilen von ihnen. Inhaltlich werden behandelt:
Die normativen Anhänge C bis E enthalten
Aussagen zu:
Inhalt der informativen Anhänge A, B und F bis I sind:
der Funktionsprüfungen und -messungen; Beispiele der Messunsicherheiten;
Was leisten die Zu- und Fortluftgeräte?
Der Änderungsentwurf A1 der DIN EN 13141 Blatt 7 vom August 2024 in deutscher und englischer Fassung ersetzt die Norm vom Dezember 2022. Festgelegt werden die Laborverfahren und die Anforderungen an die Prüfung der aerodynamischen, thermischen und akustischen sowie elektrischen Leistung von mechanischen Zu- und Fortluftgeräten (einschließlich der Wärmerückgewinnung) zur Verwendung in Wohneinheiten. Zweck der Norm ist nicht die Feststellung der Qualität der Lüftung, sondern die Prüfung der Leistung der Ausrüstung. Der Änderungsentwurf beinhaltete vier Änderungen in den Abschnitte C.1 und C.3:
Hygieneanforderungen an dezentrale RLT-Geräte
Thema der VDI / ÖFR 6022 Blatt 1.1 vom Juli 2024 sind Hygieneanforderungen an dezentrale RLT-Anlagen und -Geräte im Rahmen der VDI-Lüftungsregeln. Diese Richtlinie gilt für dezentrale RLT-Anlagen und -Geräte mit Außenluftanschluss und ggf. Sekundärluftanteil sowie ohne Außenluftanschluss mit Sekundärluft. Nicht in den Anwendungsbereich fallen Luftreiniger und dezentrale Luftbefeuchter. Inhaltlich werden behandelt:
Schalltechnische Regeln beachten!
Zweck des Entwurfs der VDI 3733 vom Juli 2024 ist die Vermittlung wesentlicher Kenntnisse zum richtigen Anwenden schalltechnischer Regeln beim Planen, Gestalten und Verlegen von vorwiegend runden Rohrleitungen im industriellen Anlagenbereich. Inhaltlich werden beschrieben:
Die Anlagen A bis C behandeln:
DIN EN ISO 16032: Schalldruckpegel von Haustechnik-Anlagen richtig messen.
Wie laut sind Haustechnik-Anlagen?
Die DIN EN ISO 16032 vom Mai 2023 ersetzt die Norm vom Dezember 2004 und legt Verfahren zur Messung des Schalldruckpegels von haustechnischen Anlagen in Gebäuden oder anderen Schallquellen innerhalb oder außerhalb des Gebäudes fest. Sie umfasst unter anderem auch Messungen von haustechnischen maschinellen Lüftungs-, Heizungs- und Kühlanlagen, Gebläsen, Pumpen etc. und kann auch auf Messungen von Anlagen und Tätigkeiten in oder in der Nähe eines Gebäudes angewendet werden. Inhaltlich werden behandelt:
Die normativen Anhänge A und B beinhalten Aspekte zu:
Der informative Anhang C enthält Formblätter für die Angabe von Ergebnissen.
Es wurden acht Änderungen vorgenommen, so u.a. eine redaktionelle Überarbeitung. ■