Seit fast zehn Jahren bietet S-Klima seinen Kunden eine Support-App für Klimageräte von Mitsubishi Heavy Industries an, die kontinuierlich weiterentwickelt wird. Sie ist kostenlos im Apple Store für iOS und im Google Play Store für Android erhältlich. Anmelden kann man sich direkt mit den Zugangsdaten des persönlichen S-Klima Kundenkontos. Ziel der Support-App ist es, den Kältefachbetrieb im täglichen Einsatz bestmöglich zu unterstützen. So müssen die benötigten Informationen nicht erst umständlich zusammengesucht werden, sondern sind quasi direkt in der Hosentasche verfügbar. Seit kurzem gibt es die Anwendung auch als Web-App für den Desktop, um Tools wie die Fehlercode-Analyse im Büro nutzen zu können.
In der App finden die Nutzer sechs verschiedene Funktionen:
Fehlerdiagnose
Unter diesem Punkt sind alle vier Klimageräte-Serien von Mitsubishi Heavy Industries aufgeführt: FDS, KX, S und SX. Die einzelnen Reiter pro System lassen sich aufklappen. Hier kann dann direkt nach dem Fehlercode gesucht werden, der auf dem Anzeigedisplay des Geräts erscheint. Bei älteren Geräten, die noch keine solche Anzeige haben, sollte man auf die LEDs achten: Welche blinken, wie oft blinken sie, welche leuchten dauerhaft? Anhand dieser Informationen zeigt die App an, was der dazugehörige Fehlercode ist. Anschließend kann der Nutzer in der Support-App nachschauen, welche Ursache dem Fehler zugrunde liegt. Natürlich werden auch gleich ein paar Tipps gegeben, welche Schritte als nächstes notwendig sind: Was muss gemessen oder geprüft werden? Was sollte man dabei beachten? So lassen sich dank der App schon einige Fehler beheben, noch bevor der Support kontaktiert werden muss.
Kältemittelfüllung
In diesem Kältemittelrechner sind alle Systeme von Mitsubishi Heavy Industries aufgeführt – sowohl aktuelle als auch ältere. Die App liefert Daten zum Rohrdurchmesser, zum Kältemittel und zur werkseitigen Kältemittelvorfüllmenge der einzelnen Außengeräte. Nachdem man das passende System ausgewählt hat, gibt man die Flüssigkeitsleitung in Meter an, also die Länge der Leitung(en) bis zu den Innengeräten. Für Simultan-Multisplit-Anlagen gibt es ein zusätzliches Feld zur Angabe der Abzweigleitungen. Bei den Geräten der KX-Serie fragt das System zudem Geräteinformationen wie Stückzahl und Gesamtleistung der Innengeräte ab. Aus all diesen Daten berechnet die App anschließend, ob Kältemittel nachgefüllt werden muss und wenn ja, in welcher Menge. Zusätzlich erhält man eine Information über den entsprechenden CO2-Äquivalent.
Kompatibilitäten
Unter diesem Punkt finden die Nutzer der S-Klima Support App eine übersichtliche Kompatibilitätsliste für die Geräte von Mitsubishi Heavy Industries. So kann auf einen Blick geprüft werden, welche älteren mit welchen neueren Geräten kompatibel sind und kombiniert werden können. Das ist beispielsweise relevant, wenn ein einzelnes Gerät beim Kunden ersetzt werden muss, ohne das gesamte Klimasystem zu erneuern.
Supportanfrage
Hier kann direkt ein Support-Ticket eröffnet werden, wenn man sich lieber schriftlich als telefonisch an den Support wenden möchte. Zuerst trägt der Nutzer folgende Daten ein: Seriennummer, sowie optional die Serie und den Gerätenamen. Alternativ können diese Daten auch bequem via QR-Code übermittelt werden. Dafür scannt man den Code am Gerät (bei neuen Geräten ab 2018 möglich) und schon werden die Felder automatisch ausgefüllt. Zudem muss der Nutzer seine Rückrufnummer und eine möglichst präzise Beschreibung des Problems in die Felder des Tickets eintragen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, einen Anhang hinzuzufügen – beispielsweise ein Foto oder Video, um das Problem zu veranschaulichen. Sind alle Felder ausgefüllt, wird das Ticket an den Support übermittelt und dort bearbeitet.
TeamViewer Pilot
Diese Anwendung ermöglicht es, das Support-Team direkt via Kamera an den Ort des Geschehens zu holen. So besteht die Möglichkeit, bei Problemen virtuelle Unterstützung anzufordern und bestimmte Sachverhalte direkt zu zeigen, ohne sie am Telefon oder schriftlich erklären zu müssen.
Füllmengenrechner
Mit diesem Tool können Planer und Servicetechniker die maximale Kältemittel-Füllmenge nach DIN EN 378 berechnen und überprüfen – nicht nur für Geräte von Mitsubishi Heavy Industries, sondern universell für alle Anlagen. Dazu werden die benötigten Infos Schritt für Schritt von der App abgefragt: Was ist der Anwendungsbereich? Unter welche Klassifikation fällt das System? Um welchen Zugangsbereich geht es? Gibt es Beschränkungen? Außerdem folgen optional noch einige Zusatzfragen für Sonderfälle aus dem alternativen Risikomanagement, die mit „Ja“ oder „Nein“ beantwortet werden müssen. Danach kann der Anwender entweder die gesamte Fläche des Raumes eingeben oder diese berechnen lassen, indem er Angaben zu Breite, Tiefe und Höhe macht. Im letzten Schritt müssen die Kältemittelart sowie Füllmenge des Gesamtsystems angegeben werden. Mit Klick auf „Berechnen“ ermittelt die App, ob es Sicherheitsrisiken oder Bedenken gibt. Außerdem erfährt der Nutzer sofort, welche weiteren Maßnahmen getroffen werden müssen, um das System betriebssicher zu machen. Das Ergebnis wird anschaulich durch ein vierstufiges, farbiges Ampelsystem in einem Diagramm dargestellt. In der Detailansicht lassen sich die ausgelegte Anlage und deren Norm-Grenzwerte gegenüberstellen. Der App-Nutzer kann die Gesamtdaten der Berechnung auch als PDF exportieren.
Übrigens: Eingegebene Daten aus dem separaten Kältemittelrechner können direkt in den DIN EN 378 Rechner übernommen und überprüft werden. Dies wird im Vorfeld automatisch bei Nutzung der Anwendung abgefragt.■