„Wir wollen die Kinder für technische Zusammenhänge begeistern“, erklärt Peter Fenkl, der Vorstandsvorsitzende von Ziehl-Abegg. Der Türöffnertag der „Sendung mit der Maus“ findet jedes Jahr am 3. Oktober statt. Hunderte Institutionen und Firmen öffnen dabei ihre Türen für Kinder. Ziehl-Abegg rückt diesmal die Akustik ins Zentrum.
Das Unternehmen setzt die Wünsche der „Sendung mit der Maus“ ideal um: „Ein reiner Tag der offenen Tür ist nicht im Sinne der ‚Maus‘ – wir bringen den Kindern die Technik näher, erklären Zusammenhänge und lassen sie selbst etwas zusammenbauen“, unterstreicht Fenkl. Die 9- bis 12-Jährigen bauten im Training-Center in Künzelsau einen Aktiv-Lautsprecher fürs Handy: von der Platine bis zum fertigen Gehäuse mit Leuchtdiode. Als Anleiter und Helfer agierten Ausbilder und Auszubildende von Ziehl-Abegg. Natürlich gab es dabei auch eine Menge Spaß – vor allem wenn die übergroßen Stars aus der „Sendung mit der Maus“ – Käpt’n Blaubär und Hein Blöd – auftauchten.
Erstmals gab es einen Schrei-Wettbewerb in der Messkammer für Ventilatoren. Jedes Kind durfte in totaler Stille so laut schreien wie möglich – und die Mess-Experten haben exakt bestimmt, wie laut der Schrei war. Auf einer personalisierten Urkunde standen dann sowohl der Messwert in dB (A) als auch ein Vergleichsgeräusch (etwa vom Staubsauger bis zum Presslufthammer), dazu die Unterschriften der Mess-Experten und das Logo der „Sendung mit der Maus“.
(DR)