Bei der Sanierung von Schulen besteht nicht nur die Chance, die Energieeffizienz der Schulgebäude zu erhöhen, sondern gleichzeitig auch das Raumklima in Klassenräumen im Vergleich zur derzeitigen Situation zu verbessern. Fast alle Schulräume werden in Deutschland derzeit ausschließlich über Fenster gelüftet. Messungen zeigen, dass die Belüftung von Schulräumen vor allem in der kalten Jahreszeit unzureichend ist. Daher fördert das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie ein Verbundvorhaben, in dem hybride Lüftungstechnik und ihr Potential zur Verbesserung der Luftqualität bei guter thermischer Behaglichkeit und geringem Energieverbrauch untersucht wird.
In einer Freilandversuchseinrichtung wird automatisch unterstützte Fensterlüftung untersucht (AZ: 0327387A). Bisherige Untersuchungen zeigen, dass hybride Lüftung mit einer automatischen Unterstützung der Fensterlüftung die Häufigkeit von schlechter Innenluftqualität in Schulen minimieren kann. Hierbei ist die Anordnung der dezentralen Zuluftöffnungen in der Fassade eine der kritischsten Systemeigenschaften. Zusätzlich wird ein Regelungskonzept erarbeitet, das die Fensterstellung in Abhängigkeit von den Außenwitterungsparametern so beeinflusst, dass sowohl die thermische Behaglichkeit als auch eine ausreichende Luftqualität gewährleistet sind.
Im zweiten Teilprojekt (AZ: 0327387B / 0327387C / 0327387D) wird Fensterlüftung in Verbindung mit einer maschinellen Lüftung über dezentrale Fassadenlüftungsgeräte untersucht, so dass die energetischen Vorteile einer freien mit der Leistungsfähigkeit einer maschinellen Lüftung kombiniert werden. Es werden Messergebnisse zu den Einsatzmöglichkeiten der Fensterlüftung präsentiert. In den Feldversuchen werden neben Daten der thermischen Behaglichkeit auch Messungen der empfundenen Luftqualität mit Luftqualitätssensoren und Probanden durchgeführt. Mit Hilfe von dynamischen Simulationen wird ein Regelungskonzept für die hybride Lüftung entwickelt und optimiert. Die Ergebnisse der Forschungsprojekte werden im Kontext der hygienischen Anforderungen und unter dem Gesichtspunkt der architektonischen Integration der Lüftungstechnik präsentiert.
Programm (Änderungen vorbehalten)
10.00 Uhr Registrierung
10.30 Uhr Begrüßung und Moderation Gerd Hauser, TU München/Fraunhofer-Institut
für Bauphysik
10.45 Uhr Das Verbundprojekt Hybride Lüftung in Schulen: Ziele und besondere Randbedingungen in Schulen (Runa T. Hellwig, Hochschule Augsburg/ Fraunhofer-Institut für Bauphysik)
11.15 Uhr Der Leitfaden des Umweltbundesamtes: Anforderungen an die Innenraumlufthygiene in Schulen (Wolfgang Bischof, Universitätsklinikum Jena/ Ad-hoc-Arbeitsgruppe Innenraumrichtwerte der Innenraumlufthygiene-Kommission des Umweltbundesamtes und der Obersten Landesgesundheitsbehörden)
11.45 Uhr Automatisierte Fensterlüftung: Fassadengestaltung und Regelungskonzept
(Simone Steiger, Runa T. Hellwig, Hochschule Augsburg/Fraunhofer-Institut für Bauphysik)
12.30 Uhr Mittagsimbiss
- Besichtigung der Freilandversuchseinrichtung Schulhaus am Fraunhofer IBP (Simone Steiger und Runa T. Hellwig)
- Poster und Film zum entwickelten Lüftungsgerät (Wildeboer Bauteile GmbH)
13.30 Uhr Einführung in die hybride Lüftungstechnik für Unterrichtsräume (Dirk Müller);
Laborexperiment als Basis für eine Regelungsstrategie (Inga Eggers); Simulationsergebnisse für die hybride Lüftungstechnik (Peter Matthes - alle RWTH Aachen, E.ON ERC); Fassadenlüftungsgerät für hybride Lüftung (Jürgen Wildeboer, Thomas Harms und Hermann Willms -. Wildeboer Bauteile GmbH); Auswertung des Feldversuches (Inga Eggers und Peter Matthes - RWTH Aachen, E.ON ERC)
14.45 Uhr Architektonische Integration von Lüftungstechnik (Rainer Hascher, TU Berlin/Hascher Jehle Architektur)
15.15 Uhr Zusammenfassung (Gerd Hauser, TU München/Fraunhofer-Institut
für Bauphysik)
15.30 Uhr Ende der Veranstaltung
Die Teilnahmegebühr beträgt 55,- Euro zzgl. MwSt., zahlbar nach Eingang der Rechnung. Programmflyer mit weiteren Angaben und Anmeldeformular unter http://www.downloads.fgk.de/Flyer_Innovative_Lueftungstechnik_Schulen.pdf
FGK-Symposium