Gründe dafür waren sowohl eine starke Entwicklung in den beiden Geschäftsbereichen Advanced Insulation und Engineered Foams in allen Regionen als auch Akquisitionen in Wachstumsmärkten. Währungskursgewinne trugen zusätzlich zum deutlichen Gesamtwachstum bei. Der Anteil des Geschäftsbereichs Advanced Insulation am Umsatz lag 2015 bei 77 %. Engineered Foams hatte einen Umsatzanteil von 23 %.
Es gelang, die einmaligen Aufwendungen – hauptsächlich für Akquisitionen und die regionale Expansion, für Kosten im Zusammenhang mit dem Verkauf der Gesellschaft sowie für Restrukturierungen und Refinanzierung – mit insgesamt 12,4 Mio. Euro knapp unter Vorjahresniveau zu halten (2014: 12,5 Mio. Euro). Die bereinigte EBITDA-Marge stieg auf 17,7% (2014: 15,7%). Das bereinigte EBITA wuchs im gleichen Zeitraum von 56,1 Mio. Euro auf 78,8 Mio. Euro. Dies entspricht einem Anstieg von 40,4 %. Die EBITA-Marge verbesserte sich auf 14,6 % (2014: 12,4 %).
Internationales Wachstum
Mit der erfolgreichen Umsetzung der internationalen Wachstumsstrategie konnte Armacell seine Marktposition 2015 in wesentlichen Regionen deutlich ausbauen. Im Januar 2015 akquirierte das Unternehmen OneFlex (Das Yalıtım Sanayi ve Ticaret Anonim Şirketi), einen der führenden Hersteller von flexiblen Dämmmaterialien in der Türkei. Mit diesem Zukauf konnte Armacell seinen Marktanteil in der Türkei deutlich steigern und zusätzlich den Marktzugang in den Mittleren Osten, nach Afrika und Südosteuropa verbessen.
Mit dem im März 2015 erfolgten Kauf von Industrial Thermo Polymers (ITP), einem führenden kanadischen Hersteller von extrudierten Polyethylen (PE)-Schaumstoffprodukten, positionierte sich Armacell als führender Produzent von PE-Dämmstoffen in Nordamerika. Ende 2015 betrieb Armacell 23 Produktionsstätten in 16 Ländern. Hierzu gehört auch eine neue Produktionsstätte in Lobnja, nördlich von Moskau. Armacell wird die dort verfügbaren zusätzlichen Produktionskapazitäten nutzen, um die hohe Nachfrage in den GUS-Staaten zu bedienen.
“Armacell ist heute so stark aufgestellt und erfolgreich wie nie zuvor. So können wir überdurchschnittlich von weltweiten Megatrends profitieren, mit denen unser Markt der flexiblen Dämmstoffe für die Anlagenisolierung nachhaltig und dynamisch wächst“, so Patrick Mathieu, CEO der Armacell International S.A.“
Advanced Insulation: Deutliches Umsatzwachstum
Der Umsatz im Geschäftsbereich Advanced Insulation stieg 2015 um 15,9 % auf 412,5 Mio. Euro (2014: 355,8 Mio. Euro). Alle Regionen trugen zu dem starken Wachstum bei. Mit Erlösen von 195,9 Mio. Euro (2014: 175,0 Mio. Euro) entfielen 47,5 % des Gesamtumsatzes im Geschäftsbereich auf die Region EMEA (Europa, Mittlerer Osten und Afrika).
Diese Steigerung um 12,0 % wurde hauptsächlich durch Marktanteilsgewinne in den Ländern des Mittleren Ostens erzielt, gestützt durch den Unternehmenskauf in der Türkei sowie die erstmals ganzjährigen Umsatzbeiträge des ehemaligen Joint Ventures in Saudi-Arabien. Darüber hinaus trugen steigende Umsätze in Russland und Nordeuropa sowie die wirtschaftliche Erholung in Spanien und Italien zu dem starken Wachstum bei.
Geschäftsbereich Engineered Foams
Der Umsatz im Geschäftsbereich Engineered Foams übertraf das Vorjahresniveau um 31,5 % und stieg auf 124,4 Mio. Euro (2014: 94,6 Mio. Euro). Armacell konnte dabei seine global führende Marktstellung als Lieferant von PET-Kernschäumen für Windrotorblätter weiter stärken. Ebenso hat der Geschäftsbereich seinen Marktanteil bei Verbundwerkstoffen, die als leichtes Dämmmaterial für Lkws und Freizeitboote verwendet werden, ausgebaut und mit dem Erwerb des ITP-Geschäfts sein Vertriebsnetzwerk wie auch das Produktangebot signifikant erweitert.
Gut aufgestellt für weiteres Wachstum
Im Geschäftsjahr 2016 will Armacell seine internationale Wachstumsstrategie durch den Ausbau der Marktstellung und den weltweiten Vertrieb zukunftsweisender technischer Lösungen weiter vorantreiben. Neben dem fortgesetzten, im Vergleich zum Gesamtmarkt überdurchschnittlichen Wachstum werden auch nochmalige Profitabilitätssteigerungen durch die Einsparung von Produktionskosten erwartet. (RM)