Europas größter Fachkongress für die professionelle Gastronomie versammelte am 12. März 2009 über 1.500 Teilnehmer im Rahmen der INTERNOGRA in Hamburg zu einem Treffen unter dem Motto „Worauf es 2009+ wirklich ankommt“ und stellte hier einen neuen Teilnehmerrekord auf. Im Verlauf des Programms wurden Branchenergebnisse durchleuchtet, Marktpotentiale aufgespürt und Verbrauchertrends analysiert.
In Ihrem Vortrag über Fakten, Trends und Perspektiven der Branche präsentierte Gretel Weiss, Chefredakteurin und Herausgeberin der Zeitschrift „food-service“, den Teilnehmern aktuelle Zahlen und Aussichten für den Außer-Haus-Markt. Die Gesamtzahlen für das Jahr 2008 sind im Vergleich zu anderen Branchen durchaus positiv. So nahm der Außer-Haus-Konsum, trotz des rückläufigen Jahresendes, insgesamt um etwa 1,0% zu und stieg auf 64,2 Mrd.€. Laut „food-service“ erwirtschafteten Deutschlands Top 100 Gastronomen in 2008 10,3 Mrd. € Nettoumsatz in über 16.000 Betrieben. Dies entspricht einem Zuwachs von +4,2% im Vergleich zu 2007. Zu den stärksten Umsatzgewinnern zählen McDonald’s, Subway und Burger King.
Aufgeteilt auf die Sektoren im Außer-Haus-Markt erzielten 2008 vor allem der Quickservice - Bereich mit +7% sowie die Freizeitgastronomie mit +5,3% einen starken Umsatzzuwachs. Die Handelsgastronomie sowie das Event-Catering beendeten das Jahr mit einem Umsatzrückgang von -3,9% bzw. -0,7%. Für 2009 sind die Erwartungen von vorsichtigem Optimismus geprägt. So prognostizieren 45% der Top 100 Gastronomen einen Umsatzzuwachs, 22% keine Veränderungen und 33% befürchten einen Umsatzrückgang im Vergleich zu 2008.
„Convenience, Gesundheit, Vertrauen und Emotion“, so betitelt Gretel Weiss die vier Megatrends im Außer-Haus-Markt. Daneben spielen vor allem soziale Beziehungen und emotionale Grundwerte in Zeiten der Krise für Verbraucher eine sehr wichtige Rolle. In 2008 genossen erneut vor allem drei Gastronomiekonzepte eine besondere Aufmerksamkeit und starke Zuwächse: Coffeebars, Bäckereien mit Foodservice-Geschäft und Fast-Casual Restaurants.
www.bve-online.de
In Ihrem Vortrag über Fakten, Trends und Perspektiven der Branche präsentierte Gretel Weiss, Chefredakteurin und Herausgeberin der Zeitschrift „food-service“, den Teilnehmern aktuelle Zahlen und Aussichten für den Außer-Haus-Markt. Die Gesamtzahlen für das Jahr 2008 sind im Vergleich zu anderen Branchen durchaus positiv. So nahm der Außer-Haus-Konsum, trotz des rückläufigen Jahresendes, insgesamt um etwa 1,0% zu und stieg auf 64,2 Mrd.€. Laut „food-service“ erwirtschafteten Deutschlands Top 100 Gastronomen in 2008 10,3 Mrd. € Nettoumsatz in über 16.000 Betrieben. Dies entspricht einem Zuwachs von +4,2% im Vergleich zu 2007. Zu den stärksten Umsatzgewinnern zählen McDonald’s, Subway und Burger King.
Aufgeteilt auf die Sektoren im Außer-Haus-Markt erzielten 2008 vor allem der Quickservice - Bereich mit +7% sowie die Freizeitgastronomie mit +5,3% einen starken Umsatzzuwachs. Die Handelsgastronomie sowie das Event-Catering beendeten das Jahr mit einem Umsatzrückgang von -3,9% bzw. -0,7%. Für 2009 sind die Erwartungen von vorsichtigem Optimismus geprägt. So prognostizieren 45% der Top 100 Gastronomen einen Umsatzzuwachs, 22% keine Veränderungen und 33% befürchten einen Umsatzrückgang im Vergleich zu 2008.
„Convenience, Gesundheit, Vertrauen und Emotion“, so betitelt Gretel Weiss die vier Megatrends im Außer-Haus-Markt. Daneben spielen vor allem soziale Beziehungen und emotionale Grundwerte in Zeiten der Krise für Verbraucher eine sehr wichtige Rolle. In 2008 genossen erneut vor allem drei Gastronomiekonzepte eine besondere Aufmerksamkeit und starke Zuwächse: Coffeebars, Bäckereien mit Foodservice-Geschäft und Fast-Casual Restaurants.
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