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AKTUELLES

Nachfrage nach Tiefkühlkost steigt immer weiter

Damit würden die Bundesbürger fast 55.500 Tonnen mehr tiefgekühlte Lebensmittel verbrauchen als im Jahr zuvor. Der Pro-Kopf-Verbrauch werde laut dti um 700 Gramm auf 38,4 Kilogramm klettern. Insgesamt dürfte der Gesamtumsatz am Jahresende einen Wert von 10,41 Milliarden Euro erreichen, was einer wertmäßigen Steigerung von 3,6 Prozent entspricht. Alleine 54 Prozent der gesamten Verbrauchsmenge von Tiefkühlkost werden nach dti-Prognosen bis Ende 2007 im Lebensmittelhandel, einschließlich der Heimdienste und der Discounter, von den Privathaushalten gekauft. Das Verbrauchsplus werde bei einem Prozent liegen.

Besonders beliebt ist der Tiefkühlklassiker Pizza. Ebenso Backwaren, pfannenfertiges Bratfleisch sowie Fisch liegen voll im Trend. Diese Sortimente werden mengenmäßig mindestens um zwei Prozent zulegen. Ein Trend zeigt sich beim Einkauf von Tiefkühlkost: Verbraucher suchen verstärkt die Auswahl und Vielfalt des umfangreichen Angebots aus der Tiefkühlung. Die Bandbreite ist riesig und umfasst mittlerweile Bio-Produkte, exotische Rezepturen beispielsweise aus der indischen Küche, vegetarische Varianten und ethnische Angebote wie halal. Entsprechend suchen die privaten Haushalte verstärkt die Auswahl, die ihnen der Lebensmittelhandel mit seinem Vollsortiment bietet. Mit der Folge, dass der Kauf höherwertiger Produkte zunimmt. Dies trägt nach Ansicht des Branchenverbandes dazu bei, dass die Umsatzsteigerung über der Mengensteigerung liegen wird.

Auch im Außer-Haus-Markt steht Tiefkühlkost weiter auf Wachstumskurs. Erreicht wird 2007 voraussichtlich ein überdurchschnittliches Verbrauchsplus von 2,7 Prozent zum Beispiel in den Restaurants, der Betriebsverpflegung, den Kindertagesstätten, der Schulverpflegung, den Krankenhäusern und den sozialen Einrichtungen. Hinter dieser Mengensteigerung im Großverbraucherbereich steht ein Plus von 38.800 Tonnen.

www.tiefkuehlkost.de 15/10/2007