Attraktionen wie Lattlschießen und Curling kennt man eigentlich nur in Wintersportgebieten. Die Stadtmarketing Herne GmbH nutzte diese Nische und holte diese Attraktionen ins Ruhrgebiet. Jährlich verwandelt sich nun der Herner Rathausplatz in eine 25 m lange und 10 m breite Eisstockbahn. Um solche Eisbahnevents zu realisieren, braucht es Erfahrung, Delta-Temp hilft seit 2011 bei der Umsetzung des aufwendigen Projekts. Der Aufbau einer mobilen Eisbahn durch Delta-Temp gestaltet sich immer in folgenden Schritten:
Folienwanne verlegen
Zuerst wird eine Folienwanne auf einem ebenen und schwingungsfreien Untergrund verlegt. Diese besteht aus einer 200 µ dicken Folie. Diese Folie wird ausgelegt, bevor die Eismatten verlegt werden, und bildet eine wasserdichte Wanne. Diese Wanne muss in der Lage sein, sofort eine Wasserschicht von ca. 6 cm aufzunehmen. Dadurch wird das gesamte Matten- und Rohrsystem von Wasser umspült und die Kälteleistung wird direkt an das Wasser übertragen und nicht an die Umgebungsluft abgegeben.
Energieeffizientes AluminiumEisbahnsystem verlegen
Nach dem Aufstellen der Banden wird ein Aluminium-Eisbahnsystem von 250 m2 (10 x 25 m) Größe verlegt. Die Eisbahn für den Herner Weihnachstkörl besteht aus 50 Aluminiumeismatten-Segmenten mit jeweils ca. 5 m2 Fläche. Jede einzelne Aluminiumeismatte besteht aus 20 Rohren mit 20 mm Durchmesser sowie einem Kopf- und einem Endstück. Jedes Kopf- und Endstück verfügt über jeweils einen Anschlussstutzen, welcher über einen Kristallschlauch mit der nächsten Eismatte verbunden wird. Dies reduziert die Menge der Verbindungen innerhalb der Eisfläche auf ca. ein Zwanzigstel gegenüber anderen Aluminiumsystemen.
Sämtliche Verrohrungen, inklusive Vor- und Rücklaufleitungen, liegen bei diesem System im Eis. Dies vermindert den Energiebedarf erheblich. Die Zuführungen werden nur über zwei 2-Zoll-Schläuche realisiert.
Das Aufstellen und Montieren der Kältetechnik, der Pumpe und des Pufferspeichers erfolgen direkt im Anschluss.
Benötigte Kältetechnik
Die Kältetechnik besteht aus zwei Kaltwassersätzen vom Typ DT 150. Die Maschinen verfügen jeweils über eine interne Pumpe, die über 2-Zoll-Schläuche mit einem offenen Puffertank verbunden werden. Von dort aus transportiert eine externe Pumpe das Glykolgemisch über 4- und 2-Zoll-Schläuche zum Eisbahnsystem. Die zum Anschluss der Maschinen und der Pumpe notwendigen Kabel, 2 x 125 A CEE und 1 x 32 A CEE mit jeweils einer Länge von 25 Metern, werden mitgeliefert.
Das System muss dann noch mit einem Wasser-Glykolgemisch gefüllt werden und zu guter Letzt wird das hydraulische System einer Druckprüfung unterzogen.
Das Kühlmedium
Als gut geeignetes Kühlmedium wird ein Wasser-Glykolgemisch genutzt. Durch das eingesetzte Monopropylenglykol ist eine Umweltgefährdung weitestgehend ausgeschlossen. In dem Eismattensystem befinden sich rund sechs Liter Glykolgemisch pro Quadratmeter Eisfläche. Dies ist deutlich mehr als in anderen Systemen, sorgt aber dafür, dass das gesamte System mit einem geringsten Druck und großen Mengendurchsatz arbeiten kann. Die Inbetriebnahme der Kältetechnik erfolgt, indem das Wasser-Glykolgemisches auf 12 °C gekühlt wird.
Und dann geht es ans Eis: Die gesamte Folienwanne wird mit Wasser geflutet, so- dass sich die erste Eisschicht bilden kann. Erneutes Fluten der Wanne und Einbringung von Werbung, bildet die zweite Eisschicht. Danach beginnt der eigentliche und abschließende Eisaufbau.
Eisbahn pflegen
Zum Entfernen des beim Curlen entstehenden Abriebs liefert Delta-Temp einen speziell für die Eisbahnpflege entwickelten Schneeschieber. Nach der Entfernung des Abriebs wird mit einer handelsüblichen Gartensprühdüse wieder eine dünne Schicht Wasser aufgespritzt. Eine Besonderheit ist die Schmelzbox: Die von Delta-Temp entwickelte und produzierte Schmelzbox dient dazu, den anfallenden Abrieb zu entsorgen. Damit gehören Schneehaufen am Rande der Piste der Vergangenheit an. Die Box kann ein Volumen von 1100 Litern aufnehmen. Das beim Schmelzen entstehende Wasser kann einfach in die Kanalisation abgeleitet werden. Der diesjährige Herner Weihnachtskörl findet noch bis 16. Dezember 2012 auf dem Rathausplatz in Herne statt. -
Technische und organisatorische Voraussetzungen
Zum Betrieb einer Eisbahn werden zwei Medienanschlüsse benötigt: Strom und Wasser. Der benötigteStromanschluss sollte 2 x 125 A CEE, 1 x 32 A CEE und 1 x 16 A CEE betragen. Letzterer wird zum An-schluss der Abtauheizung benötigt. Während des Auf- und Abbaus sollten 2 x 230 V Steckdosen zur Verfügung stehen. Für den Eisaufbau, der zwischen 24 und 72 Stunden betragen kann, benötigt Delta- Temp einen Anschluss an einem Hydranten. Der Schlauch sollte bis in die entfernteste Ecke der Eisbahn reichen. Während des Betriebs reicht ein ½-Zoll-Wasseranschluss aus, um das Eis zu pflegen. Die Eisdicke sollte mindestens 12 cm und maximal 25 cm stark sein. Optimal ist eine Stärke von 13 bis 14 cm.
Eine wichtige Voraussetzung für den Aufbau ist der schwingungsfreie Unterboden. Dieser darf ein maximales Gefälle von 1 Prozent aufweisen und muss mindestens 400 kg/m2 tragen können. Fürdas Ent- und Beladen der Lkws wird ein Gabelstapler mit Fahrer benötigt. Der Stapler sollte 2 TonnenLast bewältigen können und wird am Aufbautag von 8:00 bis spätestens 14:00 Uhr benötigt.Damit die Anlieferung und der Aufbau zügig vorangehen können, ist es notwendig, im Vorfeld alle projektbezogenen Genehmigungen einzuholen. Das sind insbesondere eine 24-Stunden-Arbeitsgenehmigung für den Aufbautag, Zufahrtsberechtigungen für die Lkws und Parkgenehmigungen für die Montagefahrzeuge und Flächennutzungsgenehmigung.Für die Aufstellfläche der Kältetechnik werden ca. 25 m2 benötigt. Dieser Bereich muss mit Sicherheitszäunen umgeben werden. Ab dem Aufbautag bis zum Tag der Rücklieferung ist ein Wachschutz zu stellen. Während des Betriebes der Eisbahn muss eine permanente Aufsicht erfolgen. Die Eisfläche sollte an mehreren gut sichtbaren Stellen mit dem Hinweis Das Betreten der Eisfläche erfolgt auf eigene Gefahr versehen werden. Es empfiehlt sich im Vorfeld eine medizinische Bereitschaft zu organisieren.