Wenn die nasskalte Jahreszeit anbricht, bringen Oldtimer-Fans ihre Schätze ins Winterlager. Doch Feuchtigkeit gefährdet die wertvollen Liebhaberstücke auch in der Garage. Metall, Chrom, Lack und Polster leiden unter zu hoher Luftfeuchtigkeit; Korrosion und Schimmel drohen.
Doch wie kommen Oldtimer gut durch den Winter? Welches sind die idealen Klimabedingungen für die kostbaren Fahrzeuge? Und wie lassen sie sich in Garagen und Hallen herstellen? Diese und weitere Fragen beantworten die nachfolgenden Tipps für den Schutz von Fahrzeugen vor Feuchtigkeit im Winterlager.
Richtige Klimabedingungen für die Garage
Am sichersten überwintern Oldtimer an einem trockenen, frostfreien Ort, bei einer relativ konstanten Raumtemperatur. Damit sich kein Kondenswasser am Auto bilden kann, ist eine gute Belüftung wichtig.
Die ideale Luftfeuchtigkeit, um die wertvollen Automobile rostfrei zu überwintern, liegt zwischen 50 und 55 Prozent r. F. (relative Luftfeuchtigkeit). In unseren Breiten schwankt die Luftfeuchtigkeit im Winterhalbjahr zwischen 70 und 95 Prozent r. F. Viel zu feucht also für den korrosionsfreien Erhalt von Oldtimern. Ein Luftentfeuchter schafft Abhilfe, indem er der Luft Feuchtigkeit entzieht und für einen konstanten Feuchtigkeitswert nach den individuellen Vorgaben sorgt.
Hygrometer einsetzen
Um die Luftfeuchtigkeit in der Garage zu überprüfen, sollte ein möglichst hochwertiges Hygrometer installiert werden. Hiermit stellen Oldtimer-Besitzer sicher, dass sie die Klimabedingungen im Winterlager kennen und entsprechend handeln können.
Denn nicht nur zu hohe Feuchtigkeit, sondern auch Trockenheit bedroht Oldtimer. Wenn die Luftfeuchtigkeit zu gering ist, werden Dichtungen porös und Leder spröde. Die von Fieberitz für das Winterlager empfohlenen Luftentfeuchter sind daher immer mit einem Hygrostat ausgestattet. Dies ist eine Steuerung, die den Entfeuchter in Abhängigkeit von der aktuellen relativen Luftfeuchtigkeit ein- bzw. ausschaltet. Dies hilft zudem, den Energieverbrauch zu begrenzen, da das Gerät nur läuft, wenn es tatsächlich nötig ist.
Luftentfeuchter für kleine Garagen
Wenn wenig Platz in der Garage vorhanden ist, sind kleine Adsorptionstrockner wie der Meaco DD8L hilfreich, denn sie lassen sich auch in kleinen und engen Räumen unterbringen. Voraussetzung für den Einsatz dieser kompakten Geräte ist, dass die Garage frostfrei ist.
Luftentfeuchter für große Räume
Wenn Oldtimer in Hallen stehen, die größer als eine Doppelgarage sind, sind Luftentfeuchter mit einer höheren Leistung sinnvoll einsetzbar. Ein geeignetes Gerät für große Räume ist der Oasis OD 165TH, der bei Temperaturen zwischen 10 und 35 °C zuverlässig die Luftfeuchtigkeit verringert und durch seine Heißgasabtauung nur kurze Regenerationszeiten benötigt. Mit seiner Hilfe sind die automobilen Schätze durchgehend vor Feuchteschäden geschützt. Bei noch größeren Raumvolumina werden Industrieluftentfeuchter in mobiler oder stationärer Ausführung eingesetzt.
Luftentfeuchter für unbeheizte Garagen
Wer sein wertvolles Automobil in einer unbeheizten Garage oder Tiefgarage überwintert, sollte besondere Vorsicht walten lassen. Denn bei Kälte kann weniger Wasser verdunsten. Auf den kühlen Metalloberflächen von Oldtimern kondensiert die feuchte Luft und gelangt in die kleinsten Ritzen der Fahrzeuge – Rost droht. In unbeheizten Garagen ist Luftentfeuchtung daher besonders wichtig.
Die meisten Luftentfeuchter benötigen Temperaturen über 0 °C. Doch auch für Garagen, die nicht frostfrei sind, gibt es Lösungen: Noch bei –20 °C halten industrielle Adsorptionstrockner von DST aus Schweden wie der Dantherm CDT40 die Luftfeuchtigkeit konstant und sorgen dafür, dass Oldtimer vor Nässe geschützt sind.