Mit diesem soll Schülern im Rahmen des Physik-Unterrichts die Erzeugung von „Kälte“ und Wärme sowohl fühl- als auch sicht- und messbar nähergebracht werden. Kältemaschine/Wärmepumpe mit Warmwasser- und Kaltwasser- = Eisbehälter Mit eigens entwickeltem Schulungsmaterial sollen Schüler*Innen ab der achten Jahrgangsstufe (also die Akteure von morgen) informiert werden über: klimaphysikalische und thermodynamische Grundlagen, ▪ Verstärkung des Treibhauseffekts durch Verbrennung fossiler Energieträger, weitere globale Zusammenhänge (z.B. Kohlenstoffkreislauf, andere relevante Treibhausgase bzw. -gasgruppen und ihre Emissionsquellen, Klimaphänomene), die Folgen des Klimawandels sowie Maßnahmen gegen die globale Erderwärmung, Energiewandlungsprozesse zur Wärme- und Kälteerzeugung sowie -speicherung sowie berufliche Perspektiven in der Kälte-, Klima- und Wärmepumpentechnik. Am 14./15. Oktober 2021 fand im IKKE ein erster Probeunterricht mit Umschülern und Vorführung der oben gezeigten Maschine statt. Die Ergebnisse und Vorschläge für die Fortentwicklung der Unterrichtsgestaltung wurden im Rahmen eines Workshops mit Fachlehrern, sowie Vertretern des BIV und von ASERCOM diskutiert. In naher Zukunft wird eine Kleinserie von 25 Kältemaschinen/Wärmepumpen aufgelegt, und 2022/23 wird der Unterricht mit beteiligten Fachlehrern an ca. 75 Schulen in mindestens acht Bundesländern erfolgen. Dabei sollen bis zu 1500 Schüler-/Innen erreicht werden. Eine öffentlichkeitswirksame Auftaktveranstaltung ist geplant. (OB)