Das BDN gibt produkt- und anwendungsbezogene Informationen rund um alle Bitzer-Produkte. Dazu gehören Online-Überwachung, Verdichterbetriebsberichte und sofortige Hilfe bei der Fehlersuche. Die Grundlage hierfür bilden eine Cloud sowie das Know-how und die IQ-Produkte von Bitzer. In Kombination mit gezielter Datenanalyse entsteht so eine Lösung, die den Aufbau und die Erweiterung einer eigenen digitalen Service-Infrastruktur erleichtert. Die einfache Anbindung an die Kältesysteme ermöglicht Fernzugriff und Fern-Troubleshooting in Echtzeit.
Im BDN können Nutzer die Komponenten ihrer Kälteanlagen sowohl aus der Vogelperspektive betrachten als auch detaillierte Analysen erstellen. Das umfasst alles von einer elektronischen Ersatzteildatenbank über Online-Dokumentationen, Auswahl-Software und Verdichterüberwachung bis hin zur erweiterten Analyse. Das Netzwerk ermöglicht es, alle Bitzer-Produkte zu registrieren und so Zugriff auf relevante technische Informationen, Zertifikate und Zulassungen zu erhalten. Darüber hinaus lassen sich im BDN anwendungsbezogene Dokumente hochladen und Service-Aufgaben verwalten.
Für Bitzer IQ-Produkte ist zusätzlich eine Cloud-Anbindung möglich. So kann eine Speicherung und detaillierte Auswertung der Verdichterbetriebsdaten erfolgen. Der Verdichterbetriebsbericht liefert Erkenntnisse, die zur Verbesserung aller Aspekte der Systemleistung beitragen und für Fern-Troubleshooting genutzt werden können. Bei Auffälligkeiten am Verdichter erhält die für den betroffenen Bereich zuständige Person direkt eine Benachrichtigung. Dadurch können beispielsweise unnötige Service-Fahrten vermieden und ungeplante Stillstandszeiten von Kälteanlagen reduziert oder komplett verhindert werden.
Der Zugang zum BDN wird datensicher über das myBitzer-Portal vergeben. Dort können Anwender ihre Komponenten oder ganzen Anlagen sowie Standorte mit wenigen Klicks auf allen Endgeräten anlegen und verwalten. Zudem lassen sich die Produkte über die Bitzer Spot App oder andere QR-Code-Reader registrieren und im BDN öffnen. (RM)