Benötigt ein Unternehmen möglichst schnell neue Arbeitsmaterialien oder einen neuen Service-Dienstleister, wird die Suche nach geeigneten Anbietern nicht selten zur echten Herausforderung. In kürzester Zeit müssen entsprechende Angebote und Beschaffungspreise miteinander verglichen werden, um neue und vor allem günstige Lieferanten ausfindig zu machen. Einkaufspreise und Kosten sollen schließlich so gering wie möglich gehalten werden.
Was liegt da näher, als sich die nötigen Informationen per Mausklick mal eben aus dem Netz zu holen? Angesichts der Milliarden von Webseiten und des heillosen Durcheinanders an Adressen und Links im Internet gestaltet sich das aber nicht immer ganz so einfach. Ohne helfende Suchmaschine ist dies kaum zu bewältigen. Bei der Wahl der richtigen Suchmaschine stößt man schnell auf zwei Arten von Suchmaschinen: Die Allrounder und die Spezialisten.
Die Allrounder
Allgemeine Suchmaschinen wie Google, Windows Live oder Yahoo! richten sich an die Gesamtheit der Internetnutzer und haben ihren Schwerpunkt im privaten Gebrauch. Doch sowohl bei der reinen Informationssuche als auch im Bereich der Einkaufsrecherche stoßen allgemeine Suchmaschinen häufig an ihre Grenzen. Die Ursache liegt auf der Hand: Allgemeine Suchmaschinen finden ihre Ergebnisse über Suchroboter und bewerten die Ergebnisse automatisch über ein Rankingverfahren. Dahinter steckt ein komplexer mathematischer Bewertungsalgorithmus, aber keine menschliche Bewertung.
Als Ergebnis bekommt man, beispielsweise bei der Suche nach einer bestimmten Schraube, tausende von Websites angezeigt, auf denen nur das Wort Schraube vorkommt. Aus dieser langen Liste die richtigen Anbieter herauszufiltern, kostet wertvolle Zeit. Dabei geht es dem geschäftlich Suchenden grundsätzlich nicht darum, das gesamte Web nach einem Spezialsuchbegriff zu durchforsten, sondern die für eine Entscheidung relevanten Informationen schnell und effizient zusammenzutragen.
Die Spezialisten
In den letzten Jahren hat sich ein gesonderter Markt von spezialisierten Business-Suchmaschinen entwickelt und etabliert. Diese richten sich an Personen aus dem geschäftlichen Umfeld, die nach ganz konkreten Inhalten, Produkten, Preisen oder Kontakten suchen. Wesentliches Unterscheidungsmerkmal zwischen Business- und allgemeinen Suchmaschinen ist die Bereitstellung und Aufbereitung des Datenmaterials.
Business-Suchmaschinen greifen auf vorselektierte Quellen und Daten zurück und bearbeiten diese noch redaktionell. Die Suchergebnisse gestalten sich dadurch wesentlich genauer und qualifizierter. Beim Spezialisten Wer liefert was? beispielsweise arbeiten Mitarbeiter der sogenannten Abteilung Search Management an der kontinuierlichen Verbesserung des Suchsystems. So setzt die Lieferantensuchmaschine derzeit ein einzigartiges Konzept um, in dem alle Sucheingaben der Nutzer mit einem automatisierten Workflow der Abteilung Search Management verbunden werden.
Auf diese Weise kann die Lieferantensuchmaschine schnell und effizient auf die Bedürfnisse der Nutzer reagieren und entwickelt sich fortlaufend weiter. Im Unterschied zu anderen Suchmaschinen führen so auch verwandte und nicht exakte Suchbegriffe stets zum richtigen Treffer. Auf der Suche nach einem Anbieter beispielsweise von Schrauben gewinnt man damit einen schnellen und präzisen Überblick über alle Kategorien rund um Schrauben und wählt zwischen weiteren Begriffen wie Edelstahlschrauben, Holzschrauben oder Raumfahrtschrauben aus, die eine exakte Zuordnung zur gewünschten Rubrik ermöglichen. Im Anschluss daran erhält man eine qualifizierte Anbieterübersicht und beim nächsten Klick die geprüften Kontaktdaten der Lieferanten, inklusive Ansprechpartner mit E-Mail und Durchwahl für den wichtigen Erstkontakt. -
Wichtige Business-Suchmaschinen im Überblick
„Wer liefert was?“
Marktführende Lieferantensuchmaschine für Produkte und Dienstleistungen im Business-to-Business. In Deutschland sind 380000, in Österreich über 75000 und in der Schweiz 65000 Unternehmen aus allen Branchen eingetragen. Über 670000 Suchwortverknüpfungen verweisen auf 43000 Rubriken.
Europages
Europäische Business-Suchmaschine mit 900000 exportorientierten Unternehmen aus 35 europäischen Staaten.
https://www.europages.com/languages
Hoppenstedt
Business-Suchmaschine für Produkte und Dienstleistungen mit 210000 Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung.
Seibt
Business-to-Business-Datenbank des Seibt Verlags zu bestimmten Industriebranchen.
GelbeSeiten Business
GelbeSeiten Business Deutschland ist ein Suchsystem im Internet für Produkte, Lieferanten und Kunden im Business-to-Business.
http://www.businessdeutschland.de
Thomas Global Register
Weltweiter Einkaufsführer mit über 700000 Unternehmen aus 28 Ländern, rund 11000 Rubriken.
Kompass
2,3 Millionen Unternehmen in 70 Ländern; enthält 57000 Suchbegriffe.
Die Deutsche Industrie
36000 Herstellerfirmen aus der deutschen Investitionsgüterindustrie; zu finden über rund 55000 Suchbegriffe.