Wärmepumpen dominieren momentan die Diskussion um die Wärmeerzeugung im Gebäudesektor. Was jedoch für die Kältetechniker bisher eher ein „Nebenfach“ des Tagesgeschäfts darstellte, ist auf der ISH ein allgegenwärtiges Thema. In Frankfurt am Main trafen sich vom 13. bis 17. März über 2000 Aussteller aus 54 Ländern. Davon befassten sich rund 1100 Aussteller im Bereich ISH Energy mit konkreten Entwicklungen, die zu Erfüllung der Klimaschutzziele beitragen sollen. In den Hallen 8 und 12 kamen Kälte-, Klima-, und Wärme-Begeisterte auf ihre Kosten. Die Unternehmen unserer Branche positionieren sich sichtbar und mit Druck in dem stark umsatzversprechenden Absatzmarkt „Wärmepumpe“. Neben dem Umsatz-Hype nutzen sie die Möglichkeit, sich als Wärmepumpen-Spezialist noch mehr zu etablieren und damit maßgeblich zur Wärmewende zu beizutragen. Sie haben die Technik und nur sie können das leisten. Natürlich gehört auch das Marketing dazu. Mono-Split-Klimaanlagen zum Beispiel bekamen schon vor Monaten einen neuen Namen: Luft-Luft-Wärmepumpen. Rund 154.000 Besucher, davon 44 Prozent aus dem Ausland, konnten sich von allem selbst ein Bild machen. Denn neben zahlreichen Vorträgen der Hersteller zu Stückzahlen und Lieferstrategien gab es auch eine ganze Reihe an Neuheiten und Produktentwicklungen. Einen kleinen Eindruck davon haben wir für Sie auf den folgenden Seiten zusammengestellt. ■
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