Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Richtlinie 01 des Herstellerverbands definiert Anforderungen an RLT-Geräte

Auf der sicheren Seite

Der Herstellerverband Raumlufttechnische Geräte e. V. gibt mit seiner neuen Richt-linie einen Überblick über die allgemein anerkannten Regeln der Technik bei RLT-Geräten. Sofern Normen und Richtlinien bei bestimmten Punkten keine eindeutigen Aussagen treffen, nur Empfehlungen aussprechen bzw. nur Klassifizierungen angeben, werden mit der RLT-Richtlinie  01 konkrete Festlegungen getroffen. Damit besteht eine verlässliche Grundlage zur Auswahl von normungsgemäßen, energieeffizienten und hygienegerechten RLT-Geräten. Werden alle Vorgaben der RLT-Richtlinie  01 erfüllt und verfügt das Gerät zudem über ein Energieeffizienzlabel nach dem Zertifizierungssystem des Herstellerverbandes, erhält das Gerät das Label Regelkonformität“.

Diese Energieeffizienzzertifizierung wurde bereits 2015 in eine eigene Richtlinie gefasst und trägt den Titel RLT-Richtlinie Zertifizierung“. Die Energieeffizienzklassen A+, A und B tragen den nationalen und europäischen Gesetzen und Vorgaben Rechnung, wobei das Labeling-Verfahren und die Zertifizierung vom TÜV Süd überwacht wird. Hierzu werden die Daten der Wärmerückgewinnung, der Motoren und Ventilatoren sowie der Auslegungssoftware des Herstellers überprüft und zertifiziert.

Das ist der Herstellerverband

Im Herstellerverband Raumlufttechnische Geräte e. V. sind derzeit 29 Hersteller und Anbieter von RLT- und Klimazentralgeräten organisiert. Neben der aktiven Normungsarbeit gibt der Verband Richtlinien und technische Berichte heraus, die nach eigenen Angaben einen maßgeblichen Einfluss auf die Anforderungen und die Entwicklung der RLT-Zentralgeräte haben. Das zertifizierte Prüfzeichen mit der Energieeffizienzklasse A+ gewährleistet beispielsweise den Einsatz eines energetisch optimierten RLT-Gerätes. Alle Richtlinien stehen auf der Homepage des Herstellerverbandes zum Download bereit.

www.rlt-geraete.de

DC-Axiallüfter kühlt kompakte Leistungselektronik

Mit der Baureihe 8300 N bietet ebm-papst eine im Vergleich zum Vorgänger um bis zu 8 dB(A) leisere Lüfterbaureihe an. Der DC-Axiallüfter fördert bei Abmessungen von nur 80 x 80 x 32 mm einen Volumenstrom von bis zu 130 m3/h und bringt bis zu 280 Pascal Druckerhöhung. Der 8300 N kommt überall dort zum Einsatz, wo auf engstem Bauraum hochintegrierte Leistungselektronik gekühlt werden muss, z. B. in der IT, Telekommunikation, Netzwerktechnik sowie in Wechselrichtern für die Automation oder Solaranlagen. www.ebmpapst.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ KK E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus KK: Sonderhefte (PDF)
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags