Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Kiefer

Betonkernaktivierung mit Luft

Bisher wurden Betondecken nur mit Wasser gekühlt. Mit dem Produkt Concretcool hat die Kiefer GmbH eine Alternative entwickelt, bei der die Zuluft zur Betonkerntemperierung genutzt wird. Das Verfahren sei bereits bei einigen Projekten im Einsatz. Die Erwärmung der Zuluft auf Quelltemperatur erfolge ohne Verwendung von Primärenergie. Dabei werde eine Energieeinsparung durch Kühlung der Decken mit Außenluft anstelle von Wasser erreicht. Die Installation von wasserführenden Rohren entfällt und damit auch die Gefahr von Lecks und Kondensation.

Im Gegensatz zu konventionellen Systemen durchströmt die Zuluft zuerst die in der Decke integrierten Kühlrohre, die mit Innenrippen versehen sind. Dabei werde die Decke im Nachtbetrieb abgekühlt, während sie im Tagbetrieb Wärme von der Zuluft aufnimmt.

Die Lage der Rohre wird beim Betonieren durch Abstandshalter fixiert und gegen Aufschwimmen gesichert. Die Dicke der Flachdecken beträgt 25 bis 30 cm. Ohne Veränderung der statisch bedingten Dimensionierung könne das System problemlos integriert werden. https://www.kieferklima.de/

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ KK E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus KK: Sonderhefte (PDF)
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen