Premiere feierte Güntner mit den neuartigen Verflüssigern der Baureihe GVX, bei denen die sogenannte Microox-Technologie zum Einsatz kommt. Die Apparate werden komplett aus Aluminium gefertigt. Es handelt sich hierbei um eine Weiterentwicklung der aus dem Automobilbau bekannten Microchannel-Technologie.
Mit diesem System vereine Güntner mehrere Vorteile in einem Gerät: Schutz vor galvanischer Korrosion, weil nur noch Aluminium zum Einsatz kommt, geringes Gewicht, stabile Konstruktion und reduzierte Kältemittelfüllmenge. Der Verflüssiger lasse sich einfach und schnell montieren und das neue modulare System ermögliche bei steigendem Leistungsbedarf eine problemlose Erweiterung. Zusätzlich würden mit den energiesparenden EC-Ventilatoren und der exakten Regelung der minimalen Verflüssigungstemperatur die Betriebskosten reduziert. Güntner fertige das Gerät bis auf die Ventilatoren ohne Zukaufteile komplett in eigener Produktion.
Die Anwendung beschränke sich zunächst auf Verflüssiger bis 41bar. Eine 120-bar-Ausführung für CO2 sei geplant. https://guntner.com/de-de/