Bundesfinanzministerium: Maßnahmenpaket zur Abfederung der Auswirkungen des Coronavirus: Möglichst kein Unternehmen in Deutschland soll durch die Corona-Krise in Existenznot geraten und möglichst kein Arbeitsplatz verloren gehen. Das Bundesfinanzministerium hat daher ein milliardenschweres Hilfsprogramm und steuerpolitische Maßnahmen beschlossen.
Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW): Corona-Hilfen der KfW für Unternehmen: Bei dem von der Bundesregierung beschlossenen Maßnahmenpaket kommt der KfW die Aufgabe zu, die kurzfristige Versorgung von Unternehmen mit Liquidität zu erleichtern. Dazu wird sie bestehende Kredite für Unternehmen, Selbstständige und Freiberufler nutzen und Zugangsbedingungen und Konditionen verbessern.
Bundesregierung: Leitlinien gegen die Ausbreitung des Coronavirus
Bund und Länder gehen gemeinsam gegen eine weitere Ausbreitung des Coronavirus vor. Sie haben Leitlinien zur weiteren Beschränkung von sozialen Kontakten im öffentlichen Bereich vereinbart. Eine Übersicht über was geöffnet bleibt und was geschlossen wird.
Robert Koch-Institut: FAQ zum Coronavirus und Informationen zu Risikogebieten
Laufend aktualisierte Informationen vom RKI (zentrale Einrichtung der Bundesregierung auf dem Gebiet der Krankheitsüberwachung und -prävention) zu den am häufigsten gestellten Fragen zum Coronavirus sowie internationale und deutsche Risikogebiete im Überblick.
Bundesgesundheitsministerium: Tagesaktuelle Informationen zum Coronavirus: Laufend aktualisierte Informationen vom Bundesgesundheitsministerium zum Coronavirus, insbesondere zu den am häufigsten gestellten Fragen.
Bundesministerium für Arbeit und Soziales: Informationen über arbeitsrechtliche Auswirkungen; Informationen vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales zu den arbeitsrechtlichen Auswirkungen im Zuge der Corona-Epidemie: Kann ich zuhause bleiben? Muss ich ins Büro, wenn die Kollegen husten? Die am häufigsten gestellten Fragen im Überblick.
Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände: Aktualisierte Informationen zu den arbeitsrechtlichen Folgen einer Pandemie; Aktualisierte Informationen von der BDA zu arbeitsrechtlichen Folgen einer Pandemie als PDF-Download.
Auswärtiges Amt: Tagesaktuelle Informationen für Reisende/Dienstreisen; Weltweite Reisewarnung: Das Auswärtige Amt warnt vor nicht notwendigen, touristischen Reisen ins Ausland. Es muss mit weiter zunehmenden drastischen Einschränkungen im Reiseverkehr, Quarantänemaßnahmen und Einschränkungen des öffentlichen Lebens gerechnet werden.
Hotlines für Betroffene Unternehmen
für Unternehmen:
030 18615-1515
030 18615 8000
0800 539 9001
06196 908-1444
BIV- Delegiertenversammlung und VDKF-Mitgliederversammlung abgesagt
Angesichts der aktuellen Informationslage zur Corona-Pandemie und aufgrund von entsprechenden Vorgaben und Entscheidungen von Behörden und Regierungen hat sich der Vorstand des Bundesinnungsverband des Deutschen Kälteanlagenbauerhandwerks ( BIV) in enger Abstimmung mit dem VDKF e.V. dazu entschlossen, die geplante Delegiertenversammlung am 23. April 2020 in Weimar abzusagen. Abhängig von der weiteren Entwicklung wird ein Alternativtermin für die Versammlung neu festgelegt, über den die BIV-Mitglieder entsprechend informiert werden.
Das Gleiche gilt auch für die VDKF-Mitgliederversammlung, die einen Tag später, am 24. April 2020, ebenfalls in Weimar stattfinden sollte, - ebenso für alle Veranstaltungen des geplanten Rahmenprogramms. Ein neuer Termin wird abhängig von der Entwicklung der Pandemie in enger Abstimmung mit dem BIV zu gegebener Zeit anberaumt.