Am Donnerstag, 17. Oktober, klingelten die Wecker im Wohnheim des BSZ Reichenbach eine Stunde früher. Ein ganz besonderer Schultag stand bevor der Besuch der Chillventa in Nürnberg. Mit fünf Klassen des 3. Lehrjahres insgesamt 143 Auszubildende und 6 Lehrer ging es vom Vogtland in die fränkische Metropole. Frühere Besuche der IKK fanden nur im Kollegenkreis statt, denn häufig lag der Messetermin in den sächsischen Herbstferien.
Durch umfangreiche Beschaffungsmaßnahmen und die großzügige Unterstützung der beteiligten Firmen konnten alle Lehrlinge mit Freikarten versorgt werden. Mit Blick auf die derzeitige Bankenkrise möchten wir uns bei allen Sponsoren mit dem Hinweis bedanken, dass das Geld sehr gut angelegt worden ist und für die Zukunft eine exzellente Rendite verspricht.
Nach dem obligatorischen Gruppenfoto war die Jagd nach Fachinformationen und Messesouvenirs eröffnet. Die Meute schwärmte aus. Um 18 Uhr waren alle erschöpft, schwer bepackt, gesund und vollständig wieder an den drei Bussen.
Am darauffolgenden Tag präsentierten die Teamsprecher erste offizielle Ergebnisse ihrer zu den Studienaufträgen durchgeführten Fachrecherchen vor den Klassen. In der Messeauswertung konnte festgestellt werden, dass der Tag bei allen Teilnehmern positive Eindrücke hinterlassen hat. Bleibt zu hoffen, dass die Termingestaltung der Messe immer mit dem sächsischen Ferienplan harmoniert. https://bsz-vogtland.de/reichenbach/
1 Dieser Besuchsbericht wurde von Holger Kühl, Berufsschullehrer der Mechatroniker für Kältetechnik auf der BSZ Reichenbach/Vogtland, verfasst.