Am Nachmittag des ersten Tages wurden die Teilnehmer zu folgenden Themen informiert: Dr. Frank Rinne (Emerson Climate Technologies) referierte zum Kältemittelwandel und seinen Einfluss auf die Verdichterentwicklung, Ulrich Naumann (KME) sprach zum Thema Herstellung von Kupferrohren für die Kältetechnik. Mathias Müllark (Seco) präsentierte das neue Ausbildungsprojekt seines Unternehmens unter dem Motto Ausbildung lebenslänglich! Das neue Zusammenspiel Handwerk und Berufsschule (siehe dazu auch den Beitrag Seco Kältetechnik eröffnet eigenes Schulungszentrum Ausbildung 2.0 in KK 5/2014). Harald Conrad(Westfalen AG) sprach abschließend aus aktuellem Anlass über Die neue F-Gase-Verordnung und die möglichen Folgen für die Kälte-Klima-Fachbetriebe.
Am zweiten Veranstaltungstag lud Daikin an seinen Produktionsstandort nach Oostende ein. Bei der Führung über das 147 000 m² große Werksgelände konnten die Teilnehmer einen Eindruck davon gewinnen, wie die Herstellung von Klimaanlagen unter anderem der neuen VRV IV im Detail funktioniert. Technik ist einem ständigen Wandel unterzogen. Nur durch das Zusammenspiel von Schule und Wirtschaft können die Schüler auf dem neuesten Stand der Technik unterrichtet werden. Ein Zugewinn für alle Beteiligten, Betriebe, Schüler und Lehrer, so Gerd Knorr, Lehrer am Beruflichen Schulzentrum Kulmbach in Oberfranken. Im Nachgang referierten die beiden Experten von Daikin Jochen Eisenhofer, Leiter Vertrieb Industrie, und Ingo Langgartner, Leiter Bereich Product Expert Section, zu den Themen R 32 der Weg zu neuen Kältemitteln und Wärmerückgewinnung neu definiert Anwendung und Nutzen. Anschließend fand die traditionelle Aussprache und Diskussion der Lehrer über innerschulische Themen, wie beispielsweise Prüfungsordnungen, -verfahren und -aufgaben, statt.
Lehrer-Lehrer-Dialog
Während des Lehrer-Lehrer-Dialogs ging es nach der Vorstellungsrunde vor allem um zwei Themen:
1. Gesellenprüfung: Die Kollegen aus Duisburg legten einen kompletten Entwurf für eine theoretische Gesellenprüfung Teil 2 (die Endprüfung von vier Zeitstunden Dauer, die 70 Prozent zählt) vor. Der Entwurf, der aus insgesamt vier Aufgaben, zwei aus dem Gebiet der Kältetechnik, je einer in Klima- und Elektrotechnik), besteht, wurde im Einzelnen vorgestellt und Anregungen und Kritikpunkte entgegengenommen. Diese werden eingearbeitet und dann wird der überarbeitete Entwurf dem Gesellenprüfungsaufgabenerstellungsausschuss des Berufsbildungsausschusses des BIV zugestellt, der im September abschließend darüber befinden wird. Diese Prüfung wird dann vermutlich im Winter 2014/15 zum Zuge kommen. Allgemeiner Wunsch war, dass künftig stets beim Lehrertreffen ein Entwurf vorliegen soll, der dann am besten in fachspezifischen Gruppen (Kälte-, Klima-, Elektrotechnik) ausgearbeitet wird. Dadurch wird größtmöglicher Konsens hergestellt und eine optimale Vorbereitung ermöglicht.
2. Lernerfolgskontrollen einmal anders Kreuzworträtsel zu einzelnen Lernfeldern
Dieter Schmidt (BBS Springe) hat zu verschiedenen Lernfeldern kleine Kreuzworträtsel erstellt und stellt sie den Kollegen über die Internet-Plattform der BBS Springe zur Verfügung. Sie können am Abschluss einer Unterrichtseinheit eingesetzt werden und bieten eine kurzweilige Lernerfolgs-Selbstkontrolle, denn sie dienen natürlich nicht der Zensurenfindung. Nach Schmidts Erfahrung macht das den Schülern Spaß und dient somit zur Auflockerung des Unterrichts.
Wie wichtig der Austausch mit den Berufsschulen und Kältefachschulen für die Industrie ist, betonte auch Peter Kugler, Personal-Koordinator bei Daikin Germany: Durch das Zusammentreffen mit den Berufsschulen können wir potenzielle Probleme des Nachwuchses bei der Ausbildung identifizieren. Auf dieser Basis ist die Nachwuchsförderung der Kälte-Klima-Branche von unserer Seite noch gezielter möglich. Bei einer kulinarischen Führung durch die historische Innenstadt von Brügge ließen die Teilnehmer die Veranstaltung ausklingen.
Die KK-Redaktion dankt an dieser Stelle nochmals den Firmen Daikin (als Hauptsponsor) sowie Emerson Climate Tech-nologies, KME, Seco und Westfalen AG, außerdem den Veranstaltern BIV und Gentner Verlag für die finanzielle Unterstützung des diesjährigen Lehrertreffens, das im Handwerk insgesamt einen außergewöhnlichen Stellenwert hat und von den teilnehmenden Fachlehrern für das Kälte- und Klimahandwerk sehr geschätzt wird. SI
1 Die erstmalige Zusammenkunft fast aller Berufsschulfachlehrer und des Berufsbildungsausschusses des BIV fand am 16. April 1984 in Düsseldorf statt. Bereits ein
Jahr später nannte sich die Veranstaltung BIV-Lehrerund Ausbilder-Treffen.