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Meldung des Monats

Neuausrichtung auf Kerngeschäfte

Die ebm-papst Gruppe hat das Geschäftsjahr 2023/24 mit 5,2 Prozent Umsatzrückgang im Vergleich zum Vorjahr abgeschlossen. Zahlreiche Faktoren seien hierfür maßgeblich. Das Unternehmen möchte sich auf seine Kerngeschäfte konzentrieren, baut aber auch weiterhin aus. Der baden-württembergische Ventilatoren-Hersteller erklärt diese Entwicklung unter anderem mit einer schwächelnden Konjunktur in Europa, Unsicherheiten im deutschen Heiztechnikmarkt und geopolitischen Konflikten. Zudem hatte das strategische Phase-Out der Geschäftsfelder Hausgeräte und Automobiltechnik, einschließlich der Ablehnung von Neugeschäft in diesen Bereichen, einen erheblichen Einfluss. Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Die konjunkturelle Abschwächung in Europa in Verbindung mit der stockenden Nachfrage im Bereich der Heiztechnik führte zu einer geringeren Kapazitätsauslastung, insbesondere an den osteuropäischen Standorten sowie in Mulfingen und Landshut.

ebm-papst hat als Reaktion auf die aktuellen Herausforderungen den Fokus auf die Stammbelegschaft gelegt, Leiharbeit und befristete Arbeitsverhältnisse abgebaut und in ausgewählten Bereichen in Landshut und Mulfingen Kurzarbeit genutzt.

www.ebmpapst.com

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