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Bundesfachschule Kälte-Klima-Technik

Internationales „Cool Training“ in Maintal

BFS-Dozent Reiner Mayers erklärt die Besonderheiten beim Umgang mit einer CO2-Kälteanlage

Bundesfachschule Kälte-Klima-Technik

BFS-Dozent Reiner Mayers erklärt die Besonderheiten beim Umgang mit einer CO2-Kälteanlage
Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Cool Training-Programms an der Bundesfachschule in Maintal

Bundesfachschule Kälte-Klima-Technik

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Cool Training-Programms an der Bundesfachschule in Maintal

Im Rahmen des Cool Training-Programms konnten Fachkräfte aus sieben Ländern ihre Kenntnisse im Umgang mit natürlichen Kältemitteln vertiefen. Das Training fand Ende September an der Bundesfachschule Kälte-Klima-Technik (BFS) in Maintal statt.

Das Cool Training-Programm von GIZ Proklima (GIZ = Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit) unterstützt die weltweite Einführung nachhaltiger Kühltechnologien durch Schulungen zum sicheren Umgang mit natürlichen Kältemitteln. Dabei konnten in Maintal Ende September 17 Frauen und Männer aus Tunesien, Grenada, Libanon, Tansania, Ruanda, Botswana und der Dominikanischen Republik zwei Wochen lang ihre Fachkenntnisse im Umgang mit natürlichen Kältemitteln vertiefen. Das an der BFS gewonnene Fachwissen können sie nun in ihren Herkunftsländern anwenden und weitervermitteln.
Die Teilnehmer konnten sich über die Verwendung der natürlichen Kältemittel Propan, Kohlendioxid, Ammoniak und Wasser informieren. Zu den Schulungsthemen gehörten:

  • Bördeln und Hartlöten
  • Eigenschaften und Gefahren von natürlichen Kältemitteln
  • Lecksuche und Dichtheitskontrollen
  • Anwendung von Ammoniak, Propan und Kohlendioxid in Theorie und Praxis
  • Inhalte der DIN EN 378
  • Besichtigung einer Ammoniak-Kälteanlage bei der Nordfrost GmbH in Groß-Gerau
  • Internationale Fachkräfte loben Programm

    Mehrere Teilnehmer hoben die hohe Qualität der Schulung und die Ausstattung der BFS hervor. Sie zeigten sich beeindruckt von der praxisnahen Ausbildung und dem umfassenden Fachwissen der Dozenten. Die neu erworbenen Kenntnisse sollen in den Heimatländern der Fachkräfte weitervermittelt werden, um die Einführung nachhaltiger Kältemitteltechnologien weltweit zu fördern.