Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
ebm-papst

Weltmarktführer 60 Jahre jung!

Seit der Firmengründung im Jahr 1963 ist das Familienunternehmen kontinuierlich gewachsen und beschäftigt mittlerweile knapp 15 000 Mitarbeitende an weltweit knapp 50 Vertriebs- und Produktionsstandorten. Kernkompetenzen sind Motortechnik, Elektronik, Digitalisierung und Aerodynamik.

Mit über 20 000 Produkten werden passgenaue, energieeffiziente und intelligente Lösungen für nahezu jede Anforderung in der Luft- und Antriebstechnik bereitgestellt. Branchen wie die Lüftungs-, Klima- und Kältetechnik, Heiztechnik, Automotive, Informationstechnologie, Maschinenbau und Haushaltsgeräte, Intralogistik sowie Medizintechnik profitieren davon. Im Geschäftsjahr 2021 / 2022 erzielte ebm-papst einen Umsatz von 2,288 Mrd. Euro.

Chronologie im Überblick

1963 erfolgte der Startschuss für die Unternehmensgeschichte mit der Gründung der Elektrobau Mulfingen GmbH & Co. KG. 1975 war die Entwicklung des ersten EC-Motors ein Meilenstein für das junge Unternehmen, das damit zum Vorreiter beim Energiesparen aufstieg. In der Folge kam es 1981 zur Gründung der ebm-Vertriebsgesellschaft „ebm Industries Inc.“ in den USA.

1992 übernahmen die Mulfinger dann die Firma Papst aus St. Georgen und fünf Jahre später die Motoren Ventilatoren Landshut GmbH. 2003 war dann die Umfirmierung zu ebm-papst Mulfingen / St. Georgen / Landshut angesagt. 2009 stellte man die Weichen in Richtung noch mehr Nachhaltigkeit: Mit GreenTech setzte ebm-papst von da an noch stärker auf vorausschauende Entwicklung, umweltfreundliche Produktion und höchste Energieeffizienz.

2020 folgte ein weiterer zukunftsgerichteter Meilenstein: ebm-papst neo mit dem Schwerpunkt Digitalisierung entstand. Gleich zwei Jahre später, 2022 setzte man noch stärker auf den Sprung in ein neues Zeitalter: Die neue Unternehmensstrategie „Gemeinsam Zukunft machen“ startete.

Familienunternehmen mit hohem Anspruch

ebm-papst hat in den letzten 60 Jahren zahlreiche Auszeichnungen und Anerkennungen, wie zum Beispiel den Deutschen Nachhaltigkeitspreis, erhalten und sich als ein verantwortungsbewusstes, intelligentes und nachhaltiges Unternehmen positioniert. Bereits seit der Firmengründung ist es Anspruch, dass jedes vom Unternehmen entwickelte Produkt seinen Vorgänger ökonomisch und ökologisch übertreffen muss.

Ein Grundsatz, den das Unternehmen bis heute streng verfolgt. Dabei setzt ebm-papst auf eine neue Organisationsstruktur, die stark auf Luft- und Heiztechnik fokussiert. Und unter dem Motto „local for local“ auf eine weltweite Kundennähe: Persönlich, digital, nachhaltig und passgenau sowie technologisch führend sollen die angebotenen Lösungen sein.

Sie stehen hinter ebm-papst

Gerhard Sturm hat das heutige Unternehmen ebm-papst gemeinsam mit den Familien Heinz und Günther Ziehl aufgebaut. Die Inhaberfamilien artikulieren ihre Wünsche für die weitere Zukunft.

Für Gerhard Sturm sind die Menschen, die Werte und die Kultur von besonderer Bedeutung. Als begeisterter Anhänger von Bildung und Zukunft wünscht er sich, dass es ebm-papst weiterhin gelingt, die große Innovationskraft zu erhalten und zu fördern - denn gute Bildung sei das Unternehmensfundament. Nur deshalb stehe man heute als Weltmarktführer da.

Chloë McCracken erhofft sich für ebm-papst eine Zukunft im Sinne des Fair Leadership. Das bedeute, dass jeder die Chance bekommt, sein volles Potenzial auszuschöpfen und dabei individuell gefördert zu werden. Jan Philippiak wünscht sich für ebm-papst und seine Menschen lebendige Aufgeschlossenheit, leidenschaftliche Leistungsbereitschaft und den Mut, neue unerschlossene Wege zu gehen. (rm)

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ KK E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus KK: Sonderhefte (PDF)
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen