Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Kein Besucherrekord, aber mehr Aussteller und Fläche

Top-Stimmung beim Branchentreff

Mit 56 Prozent ist die Internationalität auf der Besucherseite hoch. Und es hat sich herausgestellt, dass die Stimmung in der Kälte-, Klima- und Wärmepumpenbranche weiterhin solide bis gut ist, trotz allen Wetterleuchtens am Horizont. Das haben der veranstaltenden NürnbergMesse Aussteller wie Fachbesucher bestätigt und wird durch Beobachtungen der KK-Redaktion gedeckt, die mit starker Besetzung vor Ort präsent war. Auch Thomas E. Watson, Präsident des US-amerikanischen Kälte- und Klima-Weltverbandes ASHRAE, spricht von einer positiven Grundhaltung in den Messehallen. Die neue Laufzeit von Dienstag bis Donnerstag wurde von Messebesuchern wie Ausstellern offensichtlich weitgehend akzeptiert, meint Richard Krowoza, Mitglied der Geschäfts­leitung der NürnbergMesse.

Hans-Joachim Socher ist neuer Vorsitzender des Messebeirats

Turnusgemäß wurde der Vorsitzende des Messebeirats der Chillventa neu gewählt. Hans-Joachim Socher, Geschäftsführer bei Walter Meier, löst Heinrich Reuß ab. Hans-Joachim Socher zeigte sich über seine Wahl erfreut und bezeichnet die Chillventa 2012 ebenfalls als Erfolg. Um die wichtigste internationale Plattform der Branche weiter fortzuentwickeln, will er zusammen mit seinen Kollegen im Beirat den Veranstaltern mit Rat und Tat tatkräftig zur Seite stehen.

Das begleitende Kongressprogramm Congressing überzeugte die Teilnehmer mit seinem hochkarätigen Programm. Umfassende und fachlich hochwertige Informationen boten darüber hinaus die Fachforen in den Messehallen zu den Themen Kälte, Klima und Wärmepumpen. Zusammen mit den Ausstellern und Verbänden aus der ganzen Welt sowie den Fachbesuchern sei mittlerweile die wichtigste weltweite Branchenplattform entstanden, wo Netzwerke gepflegt und ausgebaut sowie Geschäfte gemacht werden, betonte Gabriele Hannwacker, Leiterin Veranstaltungen der NürnbergMesse.

Zufriedenes Fazit der NürnbergMesse

In seiner Bilanz zeigte sich deren Geschäftsleitungsmitglied Richard Krowoza ebenfalls mit der Entwicklung der Chillventa in diesem Jahr sehr zufrieden und machte dies vor allem an der gestiegenen Ausstellerzahl von 915 sowie der erneut gewachsenen Ausstellungsfläche fest. Das Messekonzept bezeichnete er als weiterhin stimmig und zog eine Erfolgsbilanz: Nach über 30 Jahren Erfahrung mit dem Thema Kälte- und Klimatechnik und mit den damit verbundenen internationalen Veranstaltungen am Messeplatz Nürnberg und mittlerweile weltweit sei die Chillventa heute die größte und bedeutendste Messe in ihrem Segment. In dieser fachlichen Dichte und so umfassend würden die Themen Kälte, Klima und Wärmepumpen nirgendwo abgebildet.

Die Chillventa sei heute deutlich mehr als nur eine Fachmesse, sondern die maßgebliche Leistungsschau einer internationalen, hochinnovativen und erfolgreichen Branche. Die gezeigten und vorgestellten Produkte, Dienstleistungen und Anwendungen seien mittlerweile fester Bestandteil unseres Alltags geworden. Denn ohne Kälte- und Klimatechnik wäre unser heutiges Leben nicht mehr denkbar.

Die Chillventa 2012 hätte alle wesentlichen Weiterentwicklungen, Optimierungen,aktuellen Trends und neuen Wege der Kälte-, Klima- und Wärmepumpentechnik aufgezeigt sowie die innovativen Produkte nahe lückenlos vorgestellt. Experten aus aller Welt seien zusammengekommen, um sich zu informieren, auszutauschen und neue Projekte zu präsentieren und diese anzustoßen.

Treffpunkt KK-Messestand

Erneut zeigte die KK mit einem großen personellen Aufgebot Flagge auf der Chillventa. Im Mittelpunkt des Messeauftritts stand neben den einschlägigen Titeln des Stuttgarter Gentner-Verlags eine neue Art der Kommunikation: Via iPad haben die Redakteure live vor Ort die Messenews u. a. auf den Standmonitor gesendet. So konnten sich die Besucher direkt am KK-Stand über die Neuheiten informieren. Ein weiterer Hingucker war die Cocktail-Bar. Unangefochtener Star war hier der blaue R 22-Cocktail, in geheimnisvoll wabernden weißen Nebel gehüllt. Dieser vielfotografierte Cocktail hatte es in sich, denn er sah nicht nur gefährlich aus, er schmeckte auch gefährlich gut! Ebenso gut kam die lockere Informations- und Gesprächsatmosphäre am KK-Messestand an, der mit dem Messeverlauf immer mehr zum Treffpunkt wurde.

Energieeffizienz und Umweltschutz im Fokus

Auf der Chillventa 2012 waren zwei Trends über alle Bereiche hinweg prägend, nämlich Energieeffizienz und Umweltschutz. Ur­sache hierfür sind zunehmend steigende Anforderungen an die Leistungsfähigkeitvon Geräten und Komponenten, die in Reaktion darauf immer effizienter und wirtschaftlicher arbeiten. Hinzu kommt das Engagement der Branche bei der Einführung umwelt- und klimafreundlicher Produktlösungen. Die Aussteller zeigten Komponenten und Steuerungstechnik, die höchste Standards erfüllen und einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung nationaler und internationaler Klimaschutzvorgaben leisten. Damit wurden die Ziele Ökonomie und Ökologie in Einklang miteinander gebracht.

Hochkarätiges Chillventa Congressing

Das Congressing vor dem Messestart spannte den Bogen weit über alle Bereiche der Kälte-, Klima- und Wärmepumpentechnik. Namhafte internationale Referenten vermittelten dezidiertes Wissen aus Forschung und Praxis, informierten über aktuelle politische Rahmenbedingungen in Europa und weltweit. Den Teilnehmern wurde Fachwissen von renommierten ­Rednern von ASERCOM, EPEE und EHPA zu aktuellen Standards und Zertifizierungen aus erster Hand vermittelt, ebenso zu Smart Cities und der Ökodesign-Richtlinie. Mit dem Symposium Nearly Zero Energy Building griff der ZVKKW einen aktuellen Trend auf, zu dem ASHRAE auch einen praxisorientierten Workshop anbot. Ein weiterer Workshop zum Thema Data Center knüpfte an die Ergebnisse der Vorveranstaltung auf der letzten Chillventa an. Themen bei Chillventa Congressing waren außerdem Smart Cities und die Bedeutung von Kälte- und Wärmepumpenanlagen in Smart Grids. Außerdem im Fokus: innovative Lösungen zur Umsetzung von Klimaschutz- und Energieeffizienz-Vor­gaben, die Präsentation der Ergebnisse ­laufender Forschungsprojekte des IEA Heat Pump Programme sowie die Einbindung von Kälte- und Wärmepumpenanlagen in Smart Grids.

Fachforen praxisnah und zielgerichtet

Die Fachforen auf der Chillventa 2012, inmitten des Messegeschehens platziert, boten den Besuchern wieder zielgerichtete Informationen zu den verschiedenen Bereichen der Kälte-, Klima- und Wärmepumpentechnik aus erster Hand. Zahlreiche Expertenvorträge gaben kompaktes und praxisnahes Wissen weiter. Fachleute aus Industrie und Forschung vermittelten in der Halle 1 Know-how für Cleanroom und Kälteanwendungen, in der Halle 4A auf dem Gebiet der Kältetechnik sowie in der Halle 7 hinsichtlich der Klimatechnik und der Wärmepumpen. Durchgängig wurde die Gelegenheit geboten und genutzt, sich vertiefend und konzentriert mit einzelnen Themen auseinanderzusetzen.

Wärmepumpen erneut als Schwerpunkt

Auf der Chillventa 2012 kam den Wärmepumpen wieder eine besondere Rolle zu, denn der internationale Markt wächst weiter. Zudem tragen die technischen Weiterentwicklungen in diesem Segment dazu bei, dass sich die Wärmepumpe als komfortable und sparsame Alternative zu anderen Wärmeerzeugern etabliert. Wegen ihres Kostenvorteils und unter dem Aspekt des Umweltschutzes habe die Wärmepumpe mittlerweile eine Vorreiterrolle übernommen, konstatiert Dr.-Ing. Rainer Jakobs, Koordinator des Chillventa-Fachprogramms. In Halle 7 bündelte die Chillventa das Angebot rund um die Wärmepumpe, wobei Anwendungen im gewerblichen und industriellen Einsatz im Mittelpunkt standen. Im direkten Umfeld von Kälte- und Klimatechnik wurden jedenfalls günstige Voraussetzungen für den intensiven fachlichen Austausch geschaffen.

Cleanroom Village: Reinraumtechnik kompakt in Halle 1

Das Cleanroom Village bildete den The­men­komplex Reinraumtechnik auf der Chillventa 2012 wieder vielfältig ab. Planern und Betreibern von reinen und reinsten Räumenbot das internationale Fachmesseforum in Halle 1 einen kompakten Überblick der neuesten Trends in diesem anspruchsvollen Segment. Die Anzahl der Reinräume in vielenHightechbranchen wächst kontinuierlich, zu­dem steigen weltweit die Anforderungen an die Luftqualität bei industriellen Produktionsprozessen. Damit einhergehen neue Herausforderungen für die Reinraumtechnik, die zu einem beschleunigten Innovations­zyklus führen. Aussteller mit hoch entwickelten Produkten und Dienstleistungen zum Thema Reinraum fanden im Cleanroom Village ihre Plattform innerhalb der Chillventa, erläuterte Gabriele Hannwacker. Insgesamt boten sich auf der Chillventa viele Synergien auf Aussteller- und Besucher­seite, so die Veranstaltungsleiterin weiter. -

https://www.chillventa.de/

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ KK E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus KK: Sonderhefte (PDF)
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags