Am 13. Dezember 1963 wurde in Karlsruhe die Kühlturm GmbH gegründet. Bis heute hat sich das Unternehmen ständig weiterentwickelt und ist nun einer der wichtigsten Kühlturmhersteller auf dem europäischen Markt. Die KTK Kühlturm ist führend in der Konstruktion, Weiterentwicklung und Herstellung von Wasserrückkühlwerken aus Edelstahl. Kühltürme sind Geräte, die überschüssige Wärme an die Umgebungsluft abführen, in der Regel durch Verdunstung. Oft finden sie ihren Einsatz beispielsweise zum Kühlen von Einkaufszentren, Krankenhäusern sowie in der Prozesswasserkühlung in der Industrie.
Das Wachstum der KTK Kühlturm GmbH in Umsatz und Mitarbeiterzahl machte 2010 den Umzug vom Karlsruher Rheinhafen nach Karlsruhe-Durmersheim notwendig. Auch die wachsende Größe der zu fertigenden Kühltürme verlangte eine geräumigere Fertigungshalle. Am StandortDurmersheim ist alles optimiert auf mo-dernste Produktionsabläufe. Zudem gibt es an diesem Standort ausreichend Platz für weiteres Wachstum. Hier können Kühlturm-Wünsche noch schneller, noch effizienter und noch flexibler umgesetzt werden.
Seit 50 Jahren steht die KTK Kühlturm für Rückkühlwerke nicht nur in Standardgrößen, sondern auch in Form von Sonderkonstruktionen in jeder gewünschtenAbmessung immer mit dem Ziel, die optimale Kühlturmlösung in bester Qualitätzu liefern. Die Kühlturmgehäuse werdenausschließlich aus Edelstahl gefertigt. Dadurch besitzen sie eine hervorragende Korrosionsbeständigkeit und äußerst hohe Lebensdauer. Durch den modularen Aufbau der Kühltürme ist die KTK in der Lage, jede gewünschte Leistungsabstufung zu liefern.
KTK Kühlturm Karlsruhe ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001. Die Kühltürme selbst tragen bereits seit 1990 das GS-Zeichen für geprüfte Sicherheit.
Als erster Kühlturmhersteller bietet die KTK vollverschweißte Edelstahl-Kühltürme an. Die Wartungsarmut dieser vollverschweißten Kühlzellen beschert dem Unternehmen rege Nachfrage etwa aus der Automobilindustrie. Als Standardkomponente in Anlagen ist ein ausfallsicherer Kühlturm äußerst wichtig und geldwert, stellt Karlheinz Geiger, Geschäftsführer,klar. Wir stellen sicher, dass die Kühlung für einen Batterie-Schweißroboter, einen Elektronenbeschleuniger oder ein Krankenhaus zuverlässig funktioniert. Qualität ist hier das Nonplusultra und deshalb stehen in der Fertigungshalle modernste Maschinen und top ausgebildetes Personal bereit.
Auch nehmen Hygiene- und Effizienz-Aspekte bei Kühlturmanlagen ständig an Bedeutung zu. KTK setzt sich schon sehr lange aktiv mit diesen Themen auseinander, hatte früh die ersten verschweißten Edelstahl-Kühltürme auf dem Markt und kann aufgrund des breiten Portfolios an Nass-, Trocken- und Hybridgeräten die jeweils wirtschaftlichste Lösung mit dem geringsten CO2-Ausstoß anbieten. Es wird konstant an der Optimierung der Geräte gearbeitet. Im Juli dieses Jahres erhielt die KTKHybridkühler-Baureihe KA VH das Zertifikat über die bestandene Hygiene-Konformitätsprüfung. -