Innovationsbereitschaft, hohe Motivation der Mitarbeiter, eine solide Unternehmensführung, fachliche Kompetenz, Servicedenken und Flexibilität haben das Unternehmen auch in schwierigen Zeiten ausgezeichnet.
Ferdinand Ossege, Firmengründer und Geschäftsführer, beging in diesem Jahr seinen 70. Geburtstag. Nach wie vor hat das Unternehmen den Ehrgeiz, im Wettbewerbvorn zu sein. Das heißt, die Mitarbeiter immer wieder für Weiterbildung, Qualitätsbewusstsein und Servicedenken zu motivieren. Um das Leistungsspektrum optimal auszubauen und absichern zu können, werden die Monteure regelmäßig geschult.
Servicemonteur und -zentrale sind heute vernetzt, um alle wichtigen Daten sofort auf der Baustelle per Laptop abzurufen. Das ist insbesondere bei Havarien ein entscheidender Vorteil, um die richtigen Ersatzteile kurzfristig zu bestellen. Außerdem kann der Monteur für eine vorbeugende Wartung vor Ort alle Daten einzelner Geräte oder -konfigurationen einsehen, so Kundendienstleiter Marcel Manica. Besonders bewährt hat sich dafür eine maßgeschneiderte Software, die alle relevanten technischen Kenndaten einzelner Bauteile verwaltet, z.B. von Brandschutzklappen.
Da sich die Auftraggeber zunehmend für das Thema Energieeffizienz interessieren, ermöglicht diese Wartungskompetenz zeitnah klare Aussagen zu den finanziellen Aufwendungen einer Reparatur oder alternativ eines Gerätetausches, einschließlich zukünftiger Einsparungen bei Betriebskosten. Durch den leistungsstarken Anlagenbau ist Versorgungstechnik Ossege in der Lage, auch kurzfristige Herausforderungen auf diesem Gebiet anzunehmen.
Alle diese Entwicklungen, neben einer gut ausgerüsteten Fahrzeugflotte, sind gestützt durch das Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001. Schon 1999 wurde die Firma nach dem System zertifiziert.
In den letzten Jahren hat sich das Berliner Unternehmen auch auf die Veränderungen auf dem Kälte- und Klimamarkt eingestellt. Eigeninitiative für Aus- und Weiterbildung half dem Mangel an Fachkräften zu begegnen.
Seit 2011 hat Versorgungstechnik Ossege GmbH einen Kodex für Integrität und rechtmäßiges Verhalten im Unternehmen implementiert. Dieser wurde durch Rechtsanwälte, die auch als Ombudsmänner fungieren, an alle Mitarbeiter durch Schulungen vermittelt.
Die Versorgungstechnik Ossege GmbH ist Mitglied des Bundesindustrieverbands Technische Gebäudeausrüstung (BTGA), des Gesamtverbandes Gebäudetechnik (VGT),der Handwerkskammer Berlin, der Kälteinnung Berlin sowie der Gesundheitstechnischen Gesellschaft. -