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Panasonic

43 Jahre Klima

Denn im gleichen Jahr brachte Panasonic als erster japanischer Klimagerätehersteller Raumklimageräte auf den deutschen Markt. Bereits 1958 entwickelten die Klimaspezialisten das erste Raumklimagerät und legten schon damals Wert auf eine einfache Montage. Das war auch einer der Gründe, warum die Raumklimageräte zu einem Verkaufsschlager wurden: Allein 1960 verkaufte man in Japan bereits 230 000 Klimaanlagen.

Das Unternehmen Panasonic wurde 1918 von Konosuke Matsushita gegründet und brachte als erstes Produkt einen verbesserten Anschlussstecker auf den Markt. Dieser machte es möglich, ein elektrisches Gerät über eine Lampenfassung mit Strom zu versorgen. Die folgende Doppelglühlampenfassung konnte sogar eine Lampe und ein Elektrogerät über eine gemeinsame Stromquelle speisen. Diese kleinen Ideen waren die Geburtsstunde der Philosophie von Panasonic, Produkte zu entwickeln, die das Leben stetig verbessern.

Klimaanlage für das Fenster

Mit einer Fensterklimaanlage startete Panasonic 1958 seine Entwicklung von Klimasystemen. Schnell stieg die Zahl der Haushalte, die Raumklimageräte wegen ihres Komforts im Sommer wie im Winter nutzten. Dem steigenden Gesundheitsbewusstsein kam Panasonic mit seiner Nanoe-Technologie entgegen. Diese setzt auf die reinigende Kraft nanozerstäubter Wassertröpfchen. Es folgten Modelle, die kühle Luft indirekt über die Zimmerdecke verteilen. Für anwesende Personen brachte diese Entwicklung spürbar mehr Komfort mit sich.

Seit mehr als 43 Jahren ist Panasonic auf dem deutschen Markt zu Hause. Das Produktportfolio umfasst z. B. die Etherea-Raumklimageräte, die ECOi-VRF-Systeme für Büros, Hotels und Gewerbe, sowie GHP-Gasmotor-Wärmepumpen und das Sortiment von Aquarea Wärmepumpen. Zudem wurden auf der Chillventa 2018 CO2-Verflüssigungssätze für die Gewerbekühlung vorgestellt. Diese sind erst seit 2017 in Europa lieferbar, jedoch bereits weltweit in über 2000 Supermärkten im Einsatz. Mittlerweile ist Panasonic Heiz- und Kühlsysteme mit 60 Jahren Erfahrung, Standorten in mehr als 120 Ländern und über 200 Millionen verkauften Verdichtern eines der führenden Unternehmen weltweit in der Branche.

Seit seiner Gründung 1918 hat sich Panasonic zu einem global agierenden Konzern mit nunmehr 591 Tochterunternehmen und 88 Beteiligungsgesellschaften weltweit entwickelt. Der konsolidierte Netto-Umsatz für das laufende Geschäftsjahr (Ende 31. März 2018) wird sich voraussichtlich auf 61,4 Milliarden Euro belaufen.

Besonderes Augenmerk legt man bei Panasonic auf Qualität. Alle Geräte müssen den Qualitätsanforderungen der Panasonic-Entwicklungsabteilung an Haltbarkeit, Funktion und Design entsprechen, bevor sie auf dem Weltmarkt angeboten werden. Dabei achten die Entwicklungs-Ingenieure stets darauf, dass die Normen in Bezug auf Energieverbrauch, Umwelt und Geräuschemission erfüllt werden.

Den Qualitätsanspruch von Panasonic betätigte auch der jüngste Split-Raumklimageräte-Test der Stiftung Warentest. Das Etherea-Raumklimagerät wurde als einziges Produkt mit dem Testurteil Gut“ ausgezeichnet und ist damit Testsieger. Das Gerät kühlt sparsamer als alle anderen und konnte als eines der wenigen im Test problemlos mit dem Smartphone bedient werden. Somit spiegelt auch die Etherea die Panasonic-Philosophie in Bezug auf hohe Effizienz und einfache Installation und Bedienung wieder.

Fachhandwerker werden von Panasonic im Rahmen des PRO-Clubs unterstützt. Neben einer direkten Hotline für Handwerkerfragen bietet Panasonic Software zur Unterstützung bei der Auslegung und Planung von VRF-Systemen und Wärmepumpen an. Interessenten können den VRF-Designer und den Aquarea-Designer für Wärmepumpen sowie verschiedene andere Tools kostenlos herunterladen.

www.aircon.panasonic.de

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