Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
40 Jahre NürnbergMesse

42 Millionen Besucher

Die bestehenden Veranstaltungsformate entwickeln sich positiver als der Branchendurchschnitt und die globale Ausrichtung gewinnt immer mehr an Bedeutung. Für die beiden Geschäftsführer Dr. Roland Fleck und Peter Ottmann bestätigt sich damit der eingeschlagene Unternehmenskurs, der eine Stärkung des Standortes Nürnberg vorsieht und gleichzeitig die erfolgreiche Internationalisierungsstrategie weiter forciert: 40 Jahre Nürnberg-Messe sind ein Grund zum Feiern und gleichzeitig auch Verpflichtung, die Erfolgsgeschichte fortzuschreiben“, so die beiden CEOs.

Das Vertrauen, das rund 27 000 Aussteller und 1,13 Mio. Besucher im Jahr 2013 in die NürnbergMesse gesetzt haben, spiegelt sich in 174  Fachmessen, Kongressen, Publikumsveranstaltungen und Firmenevents wider. So wurden erstmals in einem ungeraden Jahr über 800 000 m² Netto-Ausstellungsfläche ge-bucht. Das NürnbergConvention Center hat mit einem Umsatz von 17,4 Mio. Euro eine neue Bestmarke aufgestellt. Und die weltweite Präsenz der NürnbergMesse erstreckt sich inzwischen auf 109 Länder, sie umfasst derzeit 46 Auslandsvertretungen, davon fünf Tochtergesellschaften. Von diesem weltweiten Netzwerk profitiert wiederum der Messestandort Nürnberg, weil internationale Besucher und Aussteller ins heimische Messezentrum gebracht werden und damit auch spür-barer Mehrwert vor Ort entsteht. Allein 2013 dürfte dies der Metropolregion volkswirtschaftliche Effekte von etwa einer Milliarde Euro gebracht haben“, so Dr. Roland Fleck.

Und Fortsetzung folgt, wie Peter Ottmann feststellt: Im ersten Halbjahr 2014 machen die Messekennzahlen ebenfalls uneingeschränkt Freude: Sowohl in den Kriterien Aussteller‘, Besucher‘ wie auch Standfläche‘ liegt die NürnbergMesse teilweise deutlich über den Werten der jeweiligen Vorveranstaltungen.“ Nach aktuellem Stand kann für das Geschäftsjahr 2014 in etwa von einem Umsatz von 220 Mio. Euro plus X ausgegangen werden.

Vier Jahrzehnte an dynamischer Unternehmensentwicklung

40 Jahre NürnbergMesse – das bedeutet auch, dass bisher rund 42 Mio. Menschen das Messezentrum besucht haben. Menschen aus 96 Prozent aller Staaten weltweit konnten in diesem Zeitraum bereits in Nürnberg begrüßt werden. Auch die Investitionen in den Messestandort sind beachtlich: In den vergangenen vier Dekaden wurde rund eine dreiviertel Milliarde Euro in das Gelände investiert – zuletzt in den Bau der neuen Messehalle 3A.

Turbo“ neue Halle 3A

Die Halle 3A ist für das Geschäftsjahr 2014 der NürnbergMesse ein Gewinn in quantitativer wie qualitativer Hinsicht. Die Kunden nehmen die neue Architekturperle an der Großen Straße hervorragend an: Im ersten Jahr ihres Bestehens ist sie bereits acht Mal ausgebucht und wirkt damit wie ein Turbolader auf das aktuelle Messegeschäft.

Große Messe – große Feier

Am 11. Juli feierte die NürnbergMesse ihr 40-jähriges Unternehmensjubiläum und setzte auch damit in der neuen Halle 3A Standards: Kurzweilige Redebeiträge und ein hochkarätiges Unterhaltungsprogramm verzauberten rund 1 300 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Medien. Musikalisch wurde ein reizvoller Mix geboten, der von Anna Maria Kaufmann und den Nürnberger Symphonikern unter Leitung von Osvaldo Ferreira über The Earth Harp Collective“ bis hin zur Projektionsshow der Fantastic Five“ reichte.

https://www.nuernbergmesse.de/de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ KK E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus KK: Sonderhefte (PDF)
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags