Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
20 Jahre Leidenschaft für Kälte

Jubiläum bei Epta

Als Teil der Epta-Gruppe ist das Unternehmen im Bereich der Gewerbekälte tätig und bietet Kühllösungen, Kältetechnik- und Ladenbaukonzepte für den Lebensmitteleinzelhandel an. Bereits 1910 gründet die in Mannheim ansässige Brown, Boveri & Cie. AG (BBC) eine neue Abteilung für Kältetechnik. Damit will das Unternehmen dem steigenden Bedarf in diesem Bereich nachkommen. Eine Kooperation mit dem internationalen Kältemaschinenhersteller York soll dafür sorgen, den deutschen und europäischen Markt flächendeckend zu versorgen. 1970 beteiligt sich York mit 50 Prozent an der BBC Kältetechnik Mannheim. Das Unternehmen firmiert künftig als BBC York GmbH Mannheim. Nicht mehr die Produktion, sondern der Vertrieb hat jetzt oberste Priorität. 1991 wird die BBC York GmbH Mannheim von York vollständig übernommen. Das Unternehmen besteht nun unter dem Namen York International GmbH Deutschland und ist damit ein vollintegriertes Mitglied der York International Corp.

Grundstein für Epta Deutschland gelegt

Die Familie Nocivelli kauft 1997 den Geschäftsbereich Gewerbekühlung von York International, gründet die B.K.T.  Bonnet Kältetechnik GmbH und gliedert sie in die italienische Elfi-Cold-Gruppe ein. Zur Elfi-Cold-Gruppe gehörten zu diesem Zeitpunkt schon Bonnet Névé und Costan mit einer Niederlassung in Deutschland. Damit ist der Grundstein für die heutige Epta Deutschland GmbH und das Jubiläum gelegt. Zwei Jahre später entsteht in Brühl bei Köln ein neues Zentrallager mit einer Fläche von 5000 m2. Von dort aus erhalten künftig alle Kunden ihre Ersatzteile und Montagematerialien. 2001 eröffnet in der Mannheimer Ludolf-Krehl-Straße das zentrale Servicecenter der B.K.T. Kunden aus ganz Deutschland haben seitdem eine Anlaufstelle, an die sie Störungen melden können. Damit baut Epta Deutschland eine eigene, flächendeckende Servicestruktur auf.

Installation der ersten CO2-Kälteanlage

2004 erhält Epta einen Auftrag über 500 Klimaanlagen zur Verkaufsraumklimatisierung in den Filialen einer deutschen Discounter-Kette. In vier Monaten installiert das Unternehmen rund 500 Anlagen. Dies ist das bisher größte Projekt zur Klimatisierung von Lebensmittelfilialen in Deutschland. Aus den zuvor rechtlich eigenständigen Gesellschaften B.K.T. und Costan entsteht 2005 die Epta Deutschland GmbH. Im August des darauffolgenden Jahres installiert Epta die erste transkritische CO2-Kälteanlage in einem Discounter in Deutschland.

2007 eröffnet der von Epta mit Kühlmöbeln und einer transkritischen CO2-Kälteanlage ausgestattete sog. Tengelmann Klimamarkt, der mithilfe eines modernen Energiekonzepts 50 Prozent weniger Energie benötigt und kein CO2 ausstößt. Mit diesem Markt setzte Epta neue Maßstäbe in puncto Energieeinsparung und CO2-Emissionen. 2013 gründet das Mannheimer Unternehmen den Geschäftsbereich Kühlraumbau. Im gleichen Jahr erfolgt die Markteinführung des neuen steckerfertigen Tiefkühlmöbels Sound Top. Eine Veränderung für alle Discounter, denn sie können seitdem auf gleicher Fläche mehr Waren anbieten.

Erfolg basiert auf breiter Produktpalette

Dr.  Reiner Tillner-Roth ist seit 2012 Ge-schäftsführer der Epta Deutschland GmbH. Für ihn beruht der Erfolg des Unternehmens auf dem breiten Produktportfolio. Wir bieten jedem Kunden Kühlmöbel, die wir individuell an dessen Bedürfnisse anpassen können“, erklärt Dr. Tillner-Roth. Seit Mitte 2014 sind die Epta-Monteure digital unterwegs: Sie können alle Serviceeinsätze auf ihrem Tablet einsehen und bearbeiten. Das beschleunigt die Prozesse erheblich. Im Herbst 2016 präsentiert sich Epta zum ersten Mal auf der Chillventa in Nürnberg. Im Jubiläumsjahr 2017 folgt der Messeauftritt auf der EuroShop in Düsseldorf mit einem ausgeklügelten Konzept zur EptaExperience“. Der regelmäßige und persönliche Austausch mit unseren Kunden, etwa auf Messen, ist uns besonders wichtig. So können wir deren Wünsche bei der Entwicklung neuer Produkte berücksichtigen“, betont Dr. Tillner-Roth. Denn wir möchten mit unseren Kühlmöbeln dazu beitragen, den Umsatz der Lebensmitteleinzelhändler zu steigern.“

www.epta-deutschland.com

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ KK E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus KK: Sonderhefte (PDF)
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags