Ob Frischfleisch, Wurst, Käse, Salate oder Fisch hier wird präsentiert, was das Verbraucherherz begehrt. Dabei hat jede dieser Produktgruppen ihre ganz spezifischen Anforderungen für die Lagerung in der Kühltheke. Die Attraktivität des Möbels haben auch die großen Handelsketten für sich entdeckt. Dementsprechend steigen dort bei Neu- und Umbauten die installierten Längenmeter Kühltheke kontinuierlich. Gleichzeitig soll die Kosten- und Energieeffizienz möglichst deutlich unter der bisherigen Anlage liegen, die Präsentationsfläche anwachsen und das Handling leichter sein. Um dies zu erreichen, gilt es für den Händler schon bei der Auswahl seiner neuen Kühltheke ganz genau hinzuschauen bevor er ordert, damit die neue Anlage optimal in das Ladenkonzept passt.
Zum Anbeißen präsentiert
Das Auge isst mit und das beginnt schon beim Einkauf. Deshalb ist die Präsentation der Ware ähnlich wichtig wie die Qualität. Eine gerade Glasfront ist derzeit im Markt stark gefragt, daher werden momentan deutlich höhere Abverkaufszahlen mit dieser Bauform erzielt. Denn durch eine niedrigere Fronthöhe und den damit verbundenen freien Einblick haben Kunden eine bessere Sicht auf die Waren. Bestehend aus Sicherheitsglas wird die Glasspiegelung konstruktionsbedingt gegenüber anderen runden Frontscheiben-Varianten um bis zu 90 Prozent reduziert.
Auch das Beschlagen des Glases kann bei einer relativen Luftfeuchtigkeit > 60 Prozent (Klimaklasse 3) sicher verhindert werden. Die dafür verantwortliche Scheibenbelüftung arbeitet bei einem solchen Modell aufgrund eines gleichmäßig gerade verlaufenden Luftschleiers sehr effizient. Die Tiefe der Theke sollte so gewählt sein, dass standardisierte Wanneneinsätze für die unterschiedlichen Produkte verwendet werden können.
Stellschraube Technik wichtig für die Unterhaltskosten
Die Technik ist die interessante Stellschraube im Bereich der Unterhaltskosten. Energiesparlüfter sind deshalb heute in jeder Kühltheke ein Muss. Lassen sich doch allein durch eine Maßnahme pro Meter Kühltheke bis zu 60 Prozent Elektroenergie und somit Kosten in entsprechender Höhe einsparen. Wichtig ist, dass alle elektrischen und elektronischen Bauteile spritzwassergeschützt sind. Auch bei der Reinigung muss ausgeschlossen sein, dass sowohl Kabel oder Ventilatoren / Lüfter einen Kurzschluss verursachen. Entsprechend den hohen Anforderungen der zu kühlenden Ware, des Marktes sowie der Gesetzgebung dürfen hier nur oxidationsfreie Materialien verwendet werden. Das Tauwasser muss sicher und rückstandslos abgeleitet werden. Empfehlenswert ist zudem ein beschichteter Verdampfer, um dieses zentrale Element des Kühlmöbels bestmöglich gegenüber den Umwelteinflüssen zu schützen. Bei besonderen Extremanforderungen, wie beispielsweise der Präsentation von Frischfisch, sollte der Verdampfer aus Edelstahl hergestellt sein.
In einer modernen Kühltheke arbeiten Verdampfer und Lüfter mit einer geringen Luftgeschwindigkeit bei optimaler Kühltemperatur. Dies verhindert das Austrocknen der Ware. LED-Strahler in der Kühltheke leuchten die Ware nicht nur besser aus als konventionelle Lichtsysteme, sondern setzen sie zudem einer deutlich geringeren UV-Belastung aus. Dies wirkt positiv auf die Haltbarkeit und Qualität der Ware insbesondere bei Fleisch.
Ergonomisches Handling stützt den Service
Für einen reibungslosen Geschäftsverlauf ist die Ergonomie einer Kühltheke ein wichtiger Aspekt von der kontinuierlichen Reinigung über die Bestückung bis hin zum Verkauf inklusive Geldübergabe. Die Mitarbeiter können die Theke schneller und leichter auswaschen, wenn möglichst wenige Kanten und Übergänge vorhanden sind. So fehlen bei einer Wanne, die aus einem Stück gefertigt wird, Verbindungen und Versiegelungen. Dies schafft bei entsprechender Säuberung ein Maximum an Hygiene. Bei Kühltheken mit gerader Glasfront bietet sich dem Verkaufspersonal darüber hinaus eine größere Eingriffsfläche in die Theke sowie ein niedrigerer Eingriffswinkel. Dies erleichtert die tägliche Arbeit und den Verkauf erheblich. Die richtige Arbeitshöhe sowie eine ausreichend große Arbeitsfläche auf Seiten des Marktpersonals der Kühltheke erleichtern nicht nur alle erforderlichen Tätigkeiten, sondern beugen auch Bewegungen und Haltungen vor, die langfristig zu Erkrankungen führen können.
Individualisierung stärkt den Marktauftritt
Für einen optimalen Auftritt der Kühltheke vor Ort ist aber auch deren Individualisierung ein entscheidender Aspekt. Gilt es doch über die Auswahl beispielsweise der Farben oder der Füße das Erscheinungsbild des Möbels dem Markenauftritt des jeweiligen Händlers sowie der Innenraumgestaltung seines Marktes anzupassen. Die Wahlmöglichkeit aus der gesamten Palette der RAL-Farben sowie unterschiedlichste Blenden oder die Wahl von Chrom(zier-)leisten können die Frischekompetenz einer Handelsfläche zusätzlich veredeln. Außerdem stehen bei einem kompletten Angebot zusätzliches Zubehör, das die einzelnen Tätigkeitsschritte erleichtert und die Warenpräsentation stärkt zur Verfügung.
So liefert eine Kühltheke mit gerader Glasfront durch die sinnvolle Kombination von Design, Technik, Ergonomie sowie Individualisierungselemente einen echten Mehrwert für jeden Händler und Kunden. -
INFO
Was gilt es bei einer Kühltheke zu beachten?
- Fördern das Design und die Konstruktion den Abverkauf?
- Kommt Technik zum Einsatz, die das derzeit am Markt vorhandene Potenzial an Energieeffizienz ausreizt?
- Sind die Glasfronten so groß, dass sie den Blick der Kunden auf die Ware gegenüber der im Einsatz befindlichen Lösung vergrößern?
- Stehen Individualisierungsangebote zur Verfügung, mit denen die Kühltheke optimal in den bestehenden Auftritt integriert werden kann, um auch den Charakter des Marktes zu unterstreichen?
- Ist LED-Beleuchtung verbaut, die neben energetischen auch warentechnische Vorteile bietet?
- Wie groß ist der Energievorteil gegenüber der bisher im Einsatz befindlichen Kühltheke? Empfehlenswert ist hier ein Wert von nachweislich mindestens 20 Prozent.
- Passt die Ergonomie der Kühltheke zu den eigenen Mitarbeitern und ihren Arbeitsabläufen?
Jörg Straßburger
Leiter Gesamtvertrieb und Marketing Epta Deutschland GmbH, Mannheim