Start der Corona-Pandemie
Das Jahr 2020 ist das Jahr der Corona-Pandemie. Homeoffice wird als generelles Thema für Arbeitgeber immer dominanter und neue digitale Wege müssen gefunden werden, um als Team weiterhin zu funktionieren.
Markenwörter wie Webex, Teams, GotoMeeting usw. werden immer bekannter und Videomeetings werden zum Alltag. Keiner dachte daran, dass diese Pandemie länger dauert.
Die Chillventa 2020 sollte die erste Präsensmesse nach der Pandemie sein. Aber es kam anders. Auch sie muss digital als „Chillventa eSpecial“ durchgeführt werden.
Auch der Kälten-Treff und die anderen KK-Veranstaltungen mussten abgesagt werden. Es war ein kontaktarmes, virtuelles Jahr.
Die Branche thematisiert vermehrt den sicheren Betrieb von Lüftungs- und Klimaanlagen.
Was geschah sonst noch im Jahr 2020?
Wechsel in der KK-Redaktion
Auch im Jahr 2021 ist die Corona-Pandemie zu spüren. Noch immer trifft man sich digital. Wir haben gelernt, den beruflichen Alltag mit Videokonferenz-Werkzeugen diverser Art zu meistern. Der Drang nach persönlichen Treffen und nach Branchenveranstaltungen ist groß. So platze auch die Bombe, als wir den 7. Kälten-Treff am Starnberger See gemacht haben. Die branchenweit erste Veranstaltung, bei der man sich wieder in die Augen sehen, gemeinsam lernen und feiern konnte.
Was geschah sonst noch im Jahr 2021?
Wir schauen positiv gespannt auf die nächsten Jahre
Oliver Barner und Dirk Rehfeld bilden nun den Kern der KK-Redaktion. Die KK erscheint in einem neuen Layout und die ersten PINK-Beiträge werden veröffentlicht.
Der 8. Kälten-Treff im IKKE ist als Präsensveranstaltung durchgeführt und generell verliert die Corona-Pandemie an Wirkung. Es sind noch einige Veranstaltungen geplant und auch die Chillventa blickt positiv in die Zukunft. So soll sie 2022 endlich wieder live in den Nürnberger Messehallen stattfinden. Der Anhänger steht in Halle 7A-305.
Wir blicken gespannt nach Vorne und lassen uns weder durch den Schatten des Ukraine-Krieges noch durch Materialmangel und starke Preiserhöhungen den Mut und die Motivation nehmen. Unsere Branche ist klein aber stark. Stark genug, um die Herausforderungen der nächsten Jahre in Angriff zu nehmen.
DR