„Mit unserem Total-Solution-Ansatz können wir dem Kunden aus unserem Portfolio nach seinen Anforderungen und für seinen Mehrwert die passende Technologie bieten. Vom Kompressor über die Steuerung bis zum Wärmetauscher – jede einzelne Komponente ist ‚made by Daikin‘, alles kommt aus einer Hand. Die klassische Gewerbekälte hingegen wird aus Komponenten verschiedener Hersteller zusammengebaut. Daikin geht hier einen anderen Weg: Wir haben das gesamte Portfolio abgestimmt auf unsere Gerätetechnik. Sicherheit, Umweltschutz, Energie- und Kosteneffizienz denken wir zusammen“, erläutert Arno Schmitt, Assistant Manager Gewerbekälte bei Daikin, die Unternehmensstrategie.
Stabile Nachfrage prognostiziert
Jährlich werden weltweit mit Anlagen im Bereich der Gewerbekälte etwa 32,2 Milliarden Euro umgesetzt. Der europäische Markt hält daran einen Anteil von rund 6,4 Milliarden Euro und belegt hinter den USA Platz zwei. So ist der Bereich Gewerbekälte auch bei Daikin der am schnellsten wachsende. Die Übernahme von Zanotti, Tewis und AHT stärkt die Stellung von Daikin in Europa zusätzlich. Ausgehend von Europa plant das Unternehmen in diesem Segment eine Ausweitung seiner Geschäfte in Asien und den USA, wo ein signifikantes Marktwachstum erwartet wird. Durch ein steigendes Umweltbewusstsein und immer strengere gesetzliche Vorgaben in Europa nimmt die Nachfrage nach energieeffizienten Produktlösungen weiter zu.
Gewerbekältestrategie Daikin
Seit 2000 verkauft Daikin Kühl- und Tiefkühlsysteme für Supermärkte und Lebensmittelgeschäfte in Europa. Mit der Übernahme des italienischen Kältetechnikspezialisten Zanotti Mitte 2016 erweiterte die Daikin Gruppe bereits ihre Produktpalette im Bereich Gewerbekälte für die gesamte Kühlkette. Das Ergebnis sind Produktlösungen von der Lebensmittelverarbeitung, Trocknung und Lagerung bis hin zu Kühl- und Tiefkühlsystemen für den Einzelhandel. 2018 folgte die Übernahme von Tewis Smart Systems S.L., eines der führenden Unternehmen Spaniens für standardisierte und kundenspezifische Kältelösungen. Anfang 2019 wurde die Akquisition des österreichischen Kühltechnikspezialisten AHT Cooling Systems GmbH abgeschlossen. „Dank dieser Investitionen finden wir Daikin heute auch innerhalb des Supermarktes, also nicht nur die Klima-Innengeräte an der Decke, sondern auch Kühlregale und Tiefkühltruhen. Dadurch können wir sicherstellen, dass zukünftig alle Geräte regelungstechnisch optimal verbunden sind und den Markt besonders energetisch und effizient konditionieren“, betont Schmitt.
Zanotti – vom Bauernhof bis auf den Teller
Zanotti bietet mit seinen über 350 Mitarbeiter ein breites Produktsortiment für die komplette Kühlkette an. Dabei steht die Kühlung und Konservierung von Agrar- und Nahrungsmitteln im Fokus, sei es für Produktion, Transport oder Handel. Neben der Fertigung in Italien werden Zanotti Anlagen auch in Großbritannien und Spanien gebaut sowie in über 85 Ländern weltweit vertrieben.
Tewis – der Experte für CO2-Kälteanlagen
Tewis ist ein führendes Unternehmen im Bereich Planung und technische Umsetzung von Kälteanlagen. Neben seiner Expertise in kundenspezifischen Steuerungs- und Regelungssystemen (inklusive Monitoring), bietet Tewis mit seinen 100 Mitarbeiter umfassende Gesamtlösungen für Klima- und Kälteanwendungen. In den vergangenen Jahren konzentrierte sich der Hersteller speziell auf die Entwicklung von CO2-Kälteanlagen und etablierte langfristige Beziehungen zu den wichtigsten spanischen und portugiesischen Lebensmitteleinzelhändlern.
AHT ̶ Marktführer für steckerfertige gewerbliche Kühl- und Tiefkühlsysteme
Mit einem Umsatz von rund 500 Mio. Euro ist AHT der weltweit führende Hersteller für steckerfertige gewerbliche Kühl- und Tiefkühlsysteme und beliefert mit einer innovativen und energieeffizienten Produktpalette seit mehr als 35 Jahren alle namhaften Supermarkt- und Discountketten sowie Eiscreme- und Getränkehersteller. Die global aufgestellte AHT Unternehmensgruppe beschäftigt mehr als 1.800 Mitarbeiter und betreibt vier Produktionsniederlassungen in Österreich, China, Brasilien und den USA, zwölf Vertriebs- und Serviceniederlassungen sowie eine eigene Business Unit für Forschung und Entwicklung.