„Mit der Premiere der HallTec haben wir eine positive Resonanz am Markt erfahren. Und auch bei der WTT-Expo konnten wir mit der Unterstützung des Verbands Deutscher Kälte-Klima-Fachbetriebe (VDKF) den Bereich der industriellen Kältetechnik nachhaltig ausbauen und Keyplayer hinzugewinnen. Für uns wird natürlich interessant sein, wie stark sich die erwarteten Synergien mit der parallel stattfindenden PaintExpo in der abschließenden Evaluierung bestätigen werden. Zusammengefasst sehen wir an der hohen Spezialisierung der Besucher, dass diese Branche eine kompakte Austausch- und Informationsplattform benötigt, die wir auch 2016 in der Messe Karlsruhe weiter fortführen werden“, erklärte Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK).
Der VDKF veranstaltete am gestrigen letzten Messetag seinen Kälte-Klimatag mit einem interessanten an aktuelle Themen orientierten Vortragsprogramm, das vom Vormittag bis in den Nachmittag stets so stark von den Messebesuchern frequentiert war, dass sogar eine zusätzliche Bestuhlung notwendig wurde.
Die Aussteller zeigten sich mit dem Messeverlauf zufrieden. Die WTT-Expo überzeugte auch in der fünften Ausgabe mit der sehr hohen Qualität der Fachbesucher und hebe sich als spezifische Branchenplattform in der industriellen Wärme- und Kältetechnik von ähnlich gelagerten Fachveranstaltungen ab, so der Veranstalter. Dies unterstrichen auch die Schirmherrschaften des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) und des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg. Die HallTec überzeugte bei ihrem Premierenauftritt und legte das Fundament für die Weiterentwicklung einer Fachveranstaltung für den Bereich der Technischen Gebäudeausrüstung im Industrie- und Gewerbebau.
Jeder dritte Besucher legte mehr als 300 Kilometer zurück, um sich auf den Fachmessen zu informieren. 80 Prozent der Besucher zeigten sich mit ihrem Messebesuch zufrieden. An Investitionsentscheidungen maßgeblich beteiligt sind 83 Prozent der Messebesucher. Rund 73 Prozent beabsichtigen aufgrund der erhaltenen Informationen im Nachfeld der Messe eine Investition zu tätigen.
Mit dem Veranstaltungsende hat die Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH die Rechte an den beiden Fachmessen, bislang Kooperationsveranstaltungen mit PP PUBLICO Publications, zu 100 Prozent übernommen. Die KMK zeichnet somit für deren strategische Weiterentwicklung alleinig verantwortlich und wird diese den sich verändernden Marktgegebenheiten für das Veranstaltungsjahr 2016 anpassen.
Ausstellerstimmen zu den Fachmessen:
„Auf der WTT-Expo treffen Fachleute auf Fachleute, die gemeinsam individuelle Problemlösungen entwickeln. Kältetechnik in der ursprünglichsten Form lebt hier wieder auf. Am Donnerstag war der Zuspruch besonders groß: Unser Konzept, den Kälte-Klimatag und unsere Mitgliederversammlung mit der WTT-Expo zu verbinden, ist aufgegangen“, Wolfgang Zaremski, Präsident Verband Deutscher Kälte-Klima-Fachbetriebe e.V.
„Das Spektrum der Messe passt. Hier kann man Lösungen für gezielte Fragestellungen finden. Wir hatten weiterführende Gespräche und konnten Angebote schreiben. Mit der Qualität der Fachbesucher sind unsere Erwartungen übertroffen. Wir beabsichtigen bei der nächsten Messe wieder mit dabei zu sein“, Frank Wöll, Kälteanlagenbauermeister, Planung und Technischer Vertrieb, L&R Kältetechnik GmbH & Co. KG.
„Wir hatten einen guten Zulauf an unserem Stand. Mit den Besuchern führten wir sehr fachspezifische Gespräche. Sie stellten sehr gezielte Fragen zu den Produkten. Mit Herstellern im Farbspritzbereich, Ausstellern und Besuchern der PaintExpo hatten wir auch einen sehr spannenden Austausch“, Jens Wichmann, Vertriebsingenieur Außendienst D-A-CH, GEA Maschinenkühltechnik GmbH.
„Die WTT-Expo ist für uns gut gelaufen. Besonders zufrieden sind wir mit dem Service des Messeteams. Wir freuen uns, dass der Bereich der industriellen Kältetechnik auch zukünftig weiter ausgebaut wird", Katrin Dressler-Wohlfart, Marketing, KTK Kühlturm Karlsruhe GmbH.
„Wir sind froh, dass wir hier sind. Wir sind überrascht über die gute Frequentierung unseres Standes. Wir hatten konkrete Gespräche, aus denen wir den einen oder anderen Geschäftsabschluss erwarten. Der Service auf der Messe funktioniert sehr gut“, Peter Wimböck, Geschäftsführer, Hoval GmbH.
„Für uns war die Resonanz sehr positiv. Unsere Erwartungen sind erfüllt. Wir hatten überwiegend Neukontakte am Stand. Mit unserer Technologie sind wir breit aufgestellt und erreichen Fachplaner, Industriekunden und Kunden aus der Lackiertechnik“, Alexander Dufner, Contract Management, SIMAKA Energie- und Umwelttechnik GmbH. (SI)
www.wtt-expo.com