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VERANSTALTUNG

EuroShop 2008 übertraf optimistische Erwartungen

Mit Optimismus waren die Unternehmen des Handels und seiner Partner zu ihrer globalen Leitmesse, der EuroShop nach Düsseldorf gekommen. Die positiven konjunkturellen Rahmenbedingungen ließen eine gestiegene Investitionsbereitschaft vermuten und weckten berechtigte Hoffnungen auf einen guten Messeverlauf. Und die hohen Erwartungen an die EuroShop 2008 wurden während der fünf Messetage noch weit übertroffen! Vom ersten Messetag an herrschte eine hervorragende Stimmung mit vielen neuen Kundenkontakten und einer unerwarteten Anzahl von Vertragsabschlüssen.

Wilhelm Niedergöker, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf, freute sich über die hervorragende Resonanz: „Mit dem Ergebnis der EuroShop 2008 liegen wir im konsumnahen Bereich über dem Branchendurchschnitt. Das im Vergleich zur Vorveranstaltung deutlich freundlichere Geschäftsklima spiegelt sich in den Daten und Fakten wider: Die Zahl der Aussteller nahm mit 252 Neuaustellern um rund 15 Prozent von 1.659 auf 1.911 zu. Die belegte Nettofläche erhöhte sich um 13 Prozent von 94. 825 Quadratmeter in 2005 auf 107.100 Quadratmeter. Und es kamen 104.000 Fachbesucher aus über 90 Ländern, das sind 13.000 bzw. 14 Prozent mehr als vor drei Jahren.“

Der Auslandsanteil bei den Ausstellern betrug rund 54 Prozent, bei den Besuchern 58 Prozent. „Damit wird die Spitzenstellung der EuroShop auf dem Weltmarkt eindrucksvoll bestätigt!“, so Niedergöker.

In jeder Hinsicht erzielte die EuroShop 2008 Rekordergebnisse in ihrer gut 40-jährigen Geschichte. Niedergöker weiter: „Die Messetage bestätigen: Die EuroShop ist und bleibt der wichtigste Treffpunkt für die Welt des Handels! Und ihre Bedeutung reicht weit darüber hinaus: Messebauer, Architekten und Marketing-Fachleute aus der Konsumgüterindustrie holen sich die Anregungen für ihre Zukunftskonzepte ebenfalls in Düsseldorf.“

Die EuroShop 2008 gab in ihrer Größe und Vielfalt einen umfassenden Überblick über alle wichtigen Trends in den vier Segmenten EuroConcept – Ladenbau und -einrichtung, Architektur & Store Design, Beleuchtung, Kühlmöbel und Kälteanlagen; EuroSales – Visuelles Marketing, Verkaufsförderung, POS-Marketing; EuroCis – Informations- und Sicherheitstechnik; EuroExpo – Messebau, Design und Event. Auf Ausstellerseite waren die Marktführer aller Bereiche ebenso präsent wie junge Unternehmen aus Wachstumsmärkten.

Einige Teilbereiche hatten sich im Vergleich zur EuroShop 2005 enorm weiterentwickelt, so belegten beispielsweise die Anbieter von Shop-Beleuchtung erstmals eine komplette Halle. Der Zuspruch der Fachbesucher war entsprechend rege, denn das Thema Licht zählt heute zu den wichtigsten Investitionsbereichen im Ladenbau. Ähnliches gilt für den Bereich Bodengestaltung. Große Orderbereitschaft registrierten auch die Anbieter der übrigen Segmente – jeder zweite Besucher, so das Ergebnis der Befragung, war mit konkreten Investitionsabsichten nach Düsseldorf gekommen.

Die Ergebnisse der Besucherbefragung untermauern die Bewertung der Aussteller, dass die Internationalität der EuroShop-Gäste noch einmal zugenommen hat: Über 60.000 Fachleute waren ausländischer Herkunft. Das waren 8.500 ausländische Besucher mehr als zur EuroShop 2005. 30 Prozent der ausländischen Gäste stammten aus Übersee, 70 Prozent waren europäischer Herkunft. Einmütig positiv wurde beurteilt, dass auch die Zahl der Besucher aus Deutschland um rund 4.000 gestiegen war.

Erwartungsgemäß hat sich der Anteil der Besucher aus Asien noch einmal erhöht – etwa 6.900 Fachleute kamen vom asiatischen Kontinent an den Rhein. Vor drei Jahren waren es rund 4.400. Die größten Kontingente stellten Indien, China, Singapur und Taiwan. Ein deutliches Besucherplus war auch aus Nord- sowie Mittel- und Südamerika zu verzeichnen: Aus den USA und Kanada reisten rund 3.600 Besucher an, 1.000 mehr als zur EuroShop 2005. Etwa 3.200 Fachleute wurden aus Lateinamerika registriert (2005: 2.100), vor allem aus Mexiko und Brasilien.

Bei den Gästen aus Europa dominierten mit rund 4.300 Besuchern die Niederlande, gefolgt von Großbritannien (3.700 Besucher) und Italien (3.600 Besucher). Spürbar zugenommen hat das Interesse und auch die Investitionsbereitschaft aus Mittel- und Osteuropa. Insbesondere aus Russland wurden starke Besuchergruppen registriert, aber auch aus der Ukraine, Polen, Ungarn und Rumänien.

Die nächste EuroShop findet vom 26. Februar bis 2. März 2011 statt; bereits im Jahr 2009 ist die nächste EuroCIS vom 10. bis 12. Februar.

www.euroshop.de

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