Einen maßgeblichen Anteil an der positiven Geschäftsentwicklung hatten neben der stabilen Nachfrage in Zentraleuropa insbesondere der größte Einzelmarkt der Vaillant Group, nämlich Großbritannien (+15 Prozent), sowie Russland (+13 Prozent) und China (+27 Prozent). Produktseitig verzeichnete Vaillant die deutlichsten Zuwächse mit Erdgas-Techniken, dem Geschäft mit Systemkomponenten sowie bei Service- und Dienstleistungen.
„2013 war ein erfolgreiches Jahr für die Vaillant Group. Trotz eines schwierigen Marktumfeldes haben wir den zweithöchsten Umsatz der 140-jährigen Unternehmensgeschichte erzielt und das Ergebnis überproportional steigern können. Gleichzeitig haben wir in die Entwicklung von energiesparenden Zukunftstechniken wie die Brennstoffzellentechnik, intelligente Energiespeicher und Lüftungssysteme für Niedrigenergiehäuser investiert sowie unsere Expansionsstrategie in Wachstumsmärkten außerhalb Europas fortgesetzt“, so Dr. Carsten Voigtländer, Vorsitzender der Vaillant Group Geschäftsführung.
Für das laufende Geschäftsjahr erwartet die Vaillant Group eine leichte Steigerung des Umsatzes und des Betriebsergebnisses (EBIT). Im ersten Quartal stieg der Umsatz im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um rund sechs Prozent. Auch das Betriebsergebnis entwickelte sich mit einem Plus von knapp vier Prozent positiv.
Vaillant Group reagiert auf globale Herausforderungen
Aufgrund der geringen Wachstumsdynamik der zentral- und südeuropäischen Heiztechnikmärkte hat die Vaillant Group im Jahr 2013 ihre Marktpräsenz in Zentralasien, Nordafrika und dem Nahen Osten weiter ausgebaut. Damit setzte das Unternehmen seinen Expansionskurs außerhalb Europas fort. Mehrere neue Vertriebsniederlassungen öffneten unter anderem in Russland, Kasachstan und Dubai. Darüber hinaus wurde die Flächenpräsenz in China durch die Eröffnung weiterer Vertriebsniederlassungen weiter ausgebaut.
Zur Sicherstellung künftigen Wachstums in den traditionellen europäischen Märkten setzt die Vaillant Group auf ihre Kernkompetenz im Bereich Hocheffizienztechniken, erneuerbare Energien und ein vielfältiges Dienstleistungsangebot. Die internationale Markteinführung einer neuen Generation Brennwertgeräte trug im vergangenen Geschäftsjahr hierzu bei. Im wachsenden Segment Luft/Wasser-Wärmepumpen konnte die Vaillant Group mit der markenübergreifenden Einführung einer neuen Produktserie zusätzliche Marktanteile gewinnen.
Effizienztechniken und Produkte auf Basis erneuerbarer Energien machen derzeit zusammen einen Anteil von rund 61 Prozent des Produktumsatzes aus. Auf das Servicegeschäft entfallen zusätzlich rund 20 Prozent des Umsatzes. Um dieses Wachstumsfeld weiter zu erschließen, wurden 2013 die Zahl der Servicegesellschaften erhöht und Investitionen zum Ausbau der Serviceaktivitäten getätigt.
Mitarbeiterzahl bleibt konstant
Zum 31. Dezember 2013 beschäftigte Vaillant 12.070 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (2012: 12.106), den überwiegenden Teil davon mit 9.678 Personen innerhalb der EU. In Deutschland blieb die Beschäftigtenzahl mit 3.444 konstant. Hinter Deutschland sind Frankreich, die Türkei, Spanien und die Slowakei gruppenweit die Länder mit den meisten Beschäftigten. Im Jahr 2014 will Vaillant zusätzliche Mitarbeiter in den Bereichen Entwicklung, Service und Vertrieb einstellen. (RM)