Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Vaillant-Bilanz 2009

Marktanteile in schwierigem Umfeld gewonnen

In Deutschland entwickelte sich der Umsatz gegen den Trend mit einem Plus von 11 Prozent positiv. Auch in Großbritannien, dem zweitgrößten Markt des Unternehmens, verzeichnete die Vaillant Group – bereinigt um Währungseffekte – Zuwächse. In Osteuropa und Italien konnte sich die Vaillant Group dem allgemeinen Wirtschafts- und Branchentrend nicht entziehen. Das operative Ergebnis (EBIT) betrug 137 Mio. Euro (2008: 199 Mio. Euro). Neben negativen Währungseinflüssen in Höhe von mehr als 30 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahr schlugen sich die Auswirkungen der weltweiten Wirtschafts- und Finanzkrise, die insbesondere die ost- und südeuropäischen Märkte der Vaillant Group beeinträchtigte, im Ergebnis nieder. Im vergangenen Jahr beschäftigte die Vaillant Group 12.265 Mitarbeiter (2008: 12.912).

Guter Start in das Jahr 2010
Im ersten Quartal 2010 entwickelten sich sowohl der Umsatz als auch das operative Ergebnis im Vergleich zu dem entsprechenden Vorjahreszeitraum positiv. Dazu trug vor allem die gestiegene Nachfrage nach energieeffizienten Heiztechnologien in den Kernmärkten der Vaillant Group bei. Für das Gesamtjahr rechnet die Vaillant Group mit einer moderaten Steigerung des Umsatzes und einer deutlichen Verbesserung des operativen Ergebnisses. Schwerpunkte werden auch in 2010 die Stärkung der Entwicklungs-, Vertriebs- und Servicestrukturen sowie der Ausbau des Portfolios mit umweltfreundlichen Produkten auf Basis erneuerbarer Energien sein.

www.vaillant.de