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Uponor

Weiter auf Wachstumskurs

Positiv hat sich der Markt in Nordamerika entwickelt. Angesichts der langsamen Konjunkturerholung in vielen Märkten sei es Uponor in Europa gelungen, mit einem stabilen Ergebnis abzuschließen, bilanziert Jyri Luomakoski, Vorstandsvorsitzender der Uponor Gruppe. Der Vorstandsvorsitzende ist überzeugt, dass Uponor mit den Investitionen in neue Technologien, der Einführung neuer Produkte und der weiteren Effizienzoptimierung im Unternehmen auch 2015 weiter auf Erfolgskurs bleibt. Der Markt in Deutschland habe dagegen laut Heiko Folgmann, Executive Vice President Sales & Marketing Building Solutions Europe und Geschäftsführer der Uponor GmbH, auch 2014 stark unter dem von Überkapazitäten geprägten, preisaggressiven Wettbewerb im Bereich der Flächentemperierung und Trinkwasserinstallation gelitten.

Die Marktsegmente Flächentemperierung und Trinkwasserinstallation würden noch nicht in dem Maße wie Produkte „vor der Wand“ von der positiven Entwicklung im Renovierungsmarkt profitieren. Er begrüßt deshalb den Ende des vergangenen Jahres vom Bundeskabinett beschlossenen Nationalen Aktionsplan Energieeffizienz (NAPE) und das Aktionsprogramm Klimaschutz. Uponor werde aufgrund der vielfältigen und durchdachten Lösungen zum nachträglichen Einbau einer Flächentemperierung davon stark profitieren. Die Einführung des Trockenbausystems Renovis habe bereits im vergangenen Jahr die Erwartungen übertroffen.

In strategischen Partnerschaften mit Stiebel Eltron und Knauf erschließt Uponor zusätzliches Marktpotenzial im Bereich Flächenheizung und -kühlung. Mit der vollständigen Integration von Zent-Frenger und der Marktpositionierung als Zent-Frenger Energy Solutions wurden Synergien bei der Marktbearbeitung als Anbieter integrierter energetischer Gesamtlösungen genutzt und vor allem die Marktposition bei Kühldecken ausgebaut. Mit einer weiteren Optimierung der Vertriebs- und Logistikprozesse investiert Uponor weiter stark in die Betreuung der Kunden im Fachhandel und im Fachhandwerk. Bereits Mitte April wird das neue Logistikzentrum mit rund 16.800 m2 Nutzfläche in Haßfurt in Betrieb genommen.

Dann werden nur noch von einem Standort aus die Märkte in Zentral- und Osteuropa beliefert. Das neue Logistikzentrum wird nicht nur die Logistikabläufe des Unternehmens weiter verbessern und den Servicegrad weiter erhöhen, sondern nachweislich auch den CO2-Ausstoß reduzieren. Wegen der Nähe zu den produzierenden Standorten in Haßfurt und Zella-Mehlis und zu den wachstumsstarken Märkten in Süddeutschland, Österreich und der Schweiz reduzieren sich die Transportwege.

www.uponor.de

(DR)