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Unabhängige Tests von HFO-1234yf

Nun doch kein CO2 in Autoklimaanlagen?

Die wichtigste Studie wurde von SAE International (Society of Automotive Engineers) durchgeführt. SAE ist eine angesehene, internationale Vereinigung von rund 115.000 Ingenieuren und Technikern in den Bereichen Automobil, Luft- und Raumfahrt sowie Nutzfahrzeuge. Die SAE hatte im Dezember gesagt: „Im Vergleich mit allen Alternativen, hat HFO-1234yf bedeutende Vorteile im Bereich Umweltverträglichkeit gegenüber herkömmlichen Kältemitteln. Es stellt keine wesentlichen Sicherheitsrisiken dar und bietet damit das größte Potenzial, die Anforderungen des Umweltschutzes und der Verbraucher zu erfüllen.“

Die Einschätzung von SAE International basiert auf dem eigenen “Cooperative Research Program” (CRP) – einem Forschungsprogramm, das sich seit 2007 umfassend mit Sicherheit und Leistungsfähigkeit von HFO-1234yf und Alternativen wie CO2 beschäftigt hat. Diese Forschungsergebnisse hätten keine Hinweise auf besondere Risiken durch den Einsatz von HFO-1234yf in Autoklimaanlagen erbracht – im Web zu finden unter http://www.sae.org/standardsdev/tsb/cooperative/altrefrig.htm.

Umfassende Simulationen der Klimaauswirkungen über den gesamten Lebenszyklus einer Anlage hätten auf der Basis von international anerkannten Testmethoden ergeben, dass Wagen der Kompaktklasse mit HFO-1234yf 20 bis 30 Prozent weniger Emissionen haben als Systeme, die CO2 als Kühlmittel verwenden.

Zu den Mitgliedern dieses gemeinsamen Forschungsprogramms gehören große internationale Automobilkonzerne aus Europa, Asien und den USA. Zusammen decken sie 70 Prozent der weltweit verkauften Fahrzeuge ab. Viele unabhängige Testinstitute mit Spezialwissen in den Bereichen Toxikologie, Sicherheit und Leistungsfähigkeit hätten zu diesen Ergebnissen beigetragen. Dazu gehören unter anderem:

  • INERIS – Institut National de l'Environnement Industriel et des Risques (Frankreich)
  • TNO Pharma (Niederlande)
  • DNV Klima Services (Japan)
  • WIL Research Laboratories (USA)
  • Exponent Engineering and Scientific Consulting (USA)
  • Gradient Corporation (USA)

“Diese Tests zeigen, dass HFO-1234yf die beste Alternative zu R134a in automobilen Klimaanlagen ist”, sagt René Müller, Managing Director von Honeywell Fluorine Products in Europa, dem Nahen Osten, Afrika und Indien. „Neben der hervorragenden Qualität in punkto Sicherheit zeigt HFO-1234yf die besten Eigenschaften für die Umwelt und ist am einfachsten umzusetzen.”

HFO-1234yf ist ein energieeffizienteres Kältemittel, das bedeutet, dass Autos mit Klimaanlagen auf der Basis dieses Kühlmittels bedeutend weniger Kraftstoff brauchen. HFO-1234yf funktioniere besser als CO<sub>2</sub> in allen Klimazonen. Da die Systemänderungen für HFO-1234yf minimal sind, kann diese Lösung global schneller umgesetzt werden. Autohersteller können ebenfalls viel leichter ihre bestehende Flotte umrüsten. Dadurch ergeben sich zusätzliche Vorteile für die Umwelt.

www.1234facts.com
www.honeywell.com