„Die Erweiterung unserer Produktpalette in Verbindung mit neuen Geschäftsmöglichkeiten und potentiellen Synergien im Bereich Kühlzellen verschafft Epta einen signifikanten Wettbewerbsvorteil. Zudem werden wir uns so auch noch deutlicher von den Mitbewerbern unterscheiden und die Marktführerschaft bestätigen“, erklärt Sergio Chiostri, Chairman und CEO von Epta. „In dem Zusammenschluss mit Epta sehe ich die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zukunft und das Wachstum von Misa“, sagt Francesco Micheletti, Misa CEO.
Tradition und Innovation Misa Sud Refrigerazione S.p.A. wurde 1969 gegründet. Besonderes Merkmal des Unternehmens ist die stetige Entwicklung neuer Produktionstechnologien unter Einhaltung höchster Qualitätsstandards. Das Misa Vacuum System (MVS) ist dafür bester Beleg. Dieses Schlüsselpatent wurde von Misa entwickelt und steht für einen innovativen Prozess zur Herstellung von Kühlzellenpaneelen. Das Unternehmen produziert auf einer Fläche von 25.000 m² seine gesamte Produktpalette einschließlich der patentierten „Fast-fit“-Lösungen und ist nach ISO 9001:2008 zertifiziert. Misa hat in Italien wie weltweit eine führende Marktposition. Die Marke Misa ergänzt die zur Epta-Gruppe gehörenden Marken Costan, Bonnet Névé, BKT, George Barker und Eurocryor.
Die Epta Deutschland GmbH gehört zum italienischen Epta-Konzern mit Sitz in Mailand. Epta erwirtschaftet mit rund 2.600 Mitarbeitern einen Umsatz von 460 Millionen Euro im Jahr. In Deutschland zählt das Unternehmen 250 Beschäftigte und erreichte 2009 einen Umsatz von 80 Millionen Euro. Die Produktpalette reicht von Kühlmöbeln und Kühlzellen bis hin zu Kälte- und
Klimaanlagen.