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Schlapper Service, falsche Versprechungen

IT-Dienstleister schlampen bei mittelständischen Unternehmen

Die Urteile der Unternehmer über die Zusammenarbeit mit IT-Dienstleistern: Wenig fruchtbar und absolut realitätsfern, sagt Carsten Trapp, Leiter IT Operations und stellvertretender CIO bei der Sick AG. Anbieter und Kunde sprechen nicht immer die gleiche Sprache, rügt Nicolas Erdrich, Geschäftsleitung der Sander Umformtechnik.

Die Entscheidung für den geeigneten Servicepartner ist für kleine und mittlere Firmenkunden erst nach zahlreichen schlechten Erfahrungen möglich. Für die nachlässige Leistung vieler IT-Dienstleister liefert Theo Wanner, Geschäftsführer von SensoPart Industriesensorik, eine Erklärung. Schuld sind unerfahrene Mitarbeiter oder eine zu geringe fachliche Tiefe der Ansprechpartner bei den Service-Anbietern. Im Auswahlverfahren sollte daher die benötigte Kompetenz gründlich geprüft werden. Zudem spielt Augenhöhe eine wichtige Rolle: Kleine Servicefirmen stellen sich oft stärker auf den Bedarf kleiner und mittlerer Unternehmen ein als große Dienstleistungsorganisationen.

Unabhängig von der Service-Partnerwahl verweigert sich keines der von Markt und Mittelstand befragten Unternehmen der Modernisierung ihrer Firmen-Informationstechnologie. Auch 2011 zeigt sich eine hohe Investitionsbereitschaft für Hardware, Software und Dienstleistungen. Die Ausgaben der Befragten bewegen sich je nach Firmengröße zwischen 30.000 und einer Million Euro.

www.marktundmittelstand.de