Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
NürnbergMesse

40 Jahre dynamische Unternehmensentwicklung

Rund 27000 Aussteller und 1,13 Millionen Besucher im Jahr 2013 zählt die NürnbergMesse, gespiegelt in 174 Fachmessen, Kongressen, Publikumsveranstaltungen und Firmenevents. Erstmals wurden in einem ungeraden Jahr über 800.000 m² Netto-Ausstellungsfläche gebucht. Das NürnbergConvention Center hat 17,4 Millionen Euro umgesetzt. Die Präsenz der NürnbergMesse erstreckt sich inzwischen auf 109 Länder und umfasst derzeit 46 Auslandsvertretungen, davon fünf Tochtergesellschaften. Von diesem weltweiten Netzwerk profitiert wiederum der Messestandort Nürnberg, weil internationale Besucher und Aussteller ins heimische Messezentrum gebracht werden und damit auch spürbarer Mehrwert vor Ort entsteht.

Filmbeitrag der NürnbergMesse Group zum Geschäftsjahr 2013

Und Fortsetzung folgt, wie Peter Ottmann feststellt: „Im ersten Halbjahr 2014 machen die Messekennzahlen ebenfalls Freude: Sowohl in den Kriterien "Aussteller", "Besucher" wie auch "Standfläche" liegt die NürnbergMesse teilweise deutlich über den Werten der jeweiligen Vorveranstaltungen“. Nach aktuellem Stand kann für das Geschäftsjahr 2014 in etwa von einem Umsatz von 220 Millionen Euro plus X ausgegangen werden.

Vier Jahrzehnte an dynamischer Unternehmensentwicklung
40 Jahre NürnbergMesse – das bedeutet auch, dass bisher rund 42 Millionen Menschen das Messezentrum besucht haben. Menschen aus 96 Prozent aller Staaten weltweit konnten in diesem Zeitraum bereits in Nürnberg begrüßt werden. Auch die Investitionen in den Messestandort sind beachtlich: In den vergangenen vier Dekaden wurde rund eine Dreiviertelmilliarde Euro in das Gelände investiert – zuletzt in den Bau der neuen Messehalle 3A.

„Turbo“ – neue Halle 3A
Die Halle 3A ist für das Geschäftsjahr 2014 der NürnbergMesse ein Gewinn in quantitativer wie qualitativer Hinsicht. Die Kunden nehmen die neue Architekturperle an der Großen Straße hervorragend an: Im ersten Jahr ihres Bestehens ist sie bereits acht Mal ausgebucht und wirkt damit wie ein Turbolader auf das aktuelle Messegeschäft. In der Halle 3A wird am 11. Juli im angemessenen Rahmen das 40-jährige Firmenjubiläum begangen. Dieses bietet zudem die Möglichkeit, gemeinsam mit den Kunden der NürnbergMesse die zukünftigen Wachstumsziele in den Blick zu nehmen. (DR)

www.nuernbergmesse.de