Zunehmend personalisierte Information durch AI (artificial intelligence – künstliche Intelligenz) führt dazu, dass Verbraucher zwar genau auf sie zugeschnittene Informationen erhalten und so besser und schneller die für sie am besten geeigneten Produkte aus der Masse an Angeboten herausfiltern können. Allerdings hat dies auch zur Folge, dass Diversität verloren geht und Verbraucher in ihrer eigenen „Blase“ verweilen, ohne Neues zu entdecken und sich weiterzuentwickeln.
Verbraucher sind es zunehmend gewöhnt, Informationen miteinander zu teilen. Mit dem größeren Informationsfluss steigt auch die Angst, etwas zu verpassen. Virtuelle Realität (virtual reality – VR) und verbesserte Realität (augmented reality – AR) spielen daher eine immer wichtigere Rolle, da sie es Verbrauchern ermöglichen, in immer neue Welten einzutauchen.
Verbraucher wollen Veränderung und in einer zunehmend digitalisierten Welt können Marken Veränderungen oft schneller steuern und herbeiführen als Regierungen. Unternehmen, die Zeichen setzen und Wandel herbeiführen, insbesondere in ethischen Fragen, werden ihren Umsatz ansteigen sehen.
Intelligente menschliche Computer sind ein weiterer Trend. Bis deren hundertprozentige Sicherheit gewährt werden kann, bleibt die menschliche Komponente jedoch unersetzlich und Verbraucher schätzen Unternehmen, die dies erkannt haben und den Übergang zur Nutzung intelligenter Computer nicht überstürzen, sondern Schritt für Schritt vorantreiben.