Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Neue Studie von Interconnection Consulting

Kühlmöbelmarkt "wieder voll im Kühlmodus"

Deutschland unter den Top 5 immer noch der stärkste Markt
Im Jahre 2013 belief sich das aggregierte Marktvolumen der fünf untersuchten Märkte, d.h. Frankreich, Deutschland, Italien, Großbritannien und die Benelux-Staaten auf 2,15 Milliarden Euro. Gegenüber dem Jahr 2012 entspricht dies einem Wachstum von 1,9 Prozent. Deutschland vereint mit 29,2 Prozent den größten Marktanteil auf sich. Dies erklärt sich durch die verhältnismäßig starke Position des deutschen Einzelhandels und die hohe Nachfrage nach Fertiggerichten. Dynamischer als in Deutschland entwickelte sich der französische Markt, der im abgelaufenen Jahr um 4,4 Prozent wuchs und auf einen Marktanteil von 23,1 Prozent kam. Im Gegensatz zu Deutschland – wo Discounter den Markt maßgeblich mitbestimmen – dominieren kleinere und mittlere Fachgeschäfte den französischen Einzelhandel. Einen Einbruch musste hingegen der Markt in Italien verbuchen. Dies ist, wie in vielen anderen Bereichen auch, der fortdauernden Rezession und der damit einhergehenden schwächelnden Binnennachfrage geschuldet, was die italienische Industrie veranlasst, verstärkt auf Exportmärkte auszuweichen.

Das Plug-in-Markt-Segment geht in das Reifestadium über
Bedingt durch den fortgeschrittenen Produktlebenszyklus einerseits und mangels innovativer Investitionen in neue Kühltechnologien andererseits, nähert sich das Plug-in Kühlmöbel-Segment der Produktreifephase. Im Jahre 2013 verzeichnete dieser Markt bei 544.100 abgesetzten Einheiten nur ein bescheidenes quantitatives Wachstum von 1,5 Prozent. Dies entspricht einem Marktwert von 1,6 Milliarden Euro 1,5 Milliarden Euro. Das Remote-Markt-Segment verzeichnete in 2013 mit 391.900 abgesetzten Metern zwar nur ein bescheidenes Wachstum von 0,4 Prozent, wertmäßig wuchs der Markt mit 0,9 Prozent auf 628,2 Millionen Euro. Interconnection geht davon aus, dass sich Remote-Geräte in den kommenden Jahren besser entwickeln werden als Plug-in-Geräte. Als Wachstumstreiber hierfür sieht die Studie die enorme Nachfrage seitens der großen Einzelhandelsketten, wie z.B. Hypermärkte, Supermärkte und Discounter. Diese dürften den Remote-Kühlmöbeln über den Prognosezeitraum hinweg ein jährliches Durchschnittswachstum in Höhe von 4,0 Prozent bescheren.

Wall-Display-Kühlmöbel verteidigten 2013 ihre marktbeherrschende Position
Unter den Remote-Kühlmöbeln und den Kühlmöbeln der Plug-in-Technologie bildeten 2013 Wall-Display-Ausführungen die beliebteste und am meisten nachgefragte Produktgruppe. Bei den Remote-Kühlmöbeln vereinigten die Wall-Display-Ausführungen einen Anteil von 45,1 Prozent an Gesamtabsatz auf sich, gefolgt von Kühltheken mit einem Anteil von 24,8 Prozent, Gefriertruhen mit einem Anteil von 21,6 Prozent sowie Impuls-Kühlmöbel mit einem Anteil von 8,5 Prozent. Dabei erwiesen sich 2013 die Kühltheken mit Remote-Technologie mit einem Minus von 1,1 Prozent als die einzige Produktgruppe mit negativer Performance. Aufgrund sich wandelender Konsumentenansprüche geht Interconnection davon aus, dass Tiefkühlmöbel in den kommenden Jahren das stärkste Wachstum haben werden. Spezifische Markttrends innerhalb des Plug-in-Segments werden von den Impuls-Kühlmöbeln ausgehen, die über den Prognosezeitraum hinweg ein jährliches Durchschnittswachstum von 3,9 Prozent in Wert aufweisen.

Steigende Marktkonzentration erwartet
Auf den ersten Blick erscheint die Kühlmöbelindustrie fragmentiert. Bei genauerem Hinsehen zeigt sich jedoch, dass der Markt von wenigen Firmengruppen dominiert wird, die wiederum mehrere Markennamen unter sich vereinen: So verfügt die Epta-Gruppe, einer der führenden Hersteller, über ein Netz von lokalen Firmen, die allesamt eine starke Position in ihren jeweiligen Ländern innehaben: so z.B. Costan Refrigerazione (Italien), Intercold (Österreich) Bonnet Névé (Frankreich), Costan Market (Argentinien), BKT (Deutschland), Alser Innovation (Frankreich) sowie George Barker (UK). Interconnection geht davon aus, dass sich die derzeitige Marktkonzentration in den kommenden Jahren erhöhen wird. Im abgelaufenen Jahr vereinten die zehn größten Unternehmensgruppen einen wertmäßigen Marktanteil von 69,8 Prozent auf sich. Durch den Kauf der finnischen Norpe-Gruppe im Jahr 2013 durch Viessmann wird zusätzlich Bewegung am Markt erwartet. 

Kühlmöbelmarkt schafft es in die Aufwärtsthermik
Vor dem Hintergrund einer weiteren Aufwärtsentwicklung im Einzelhandel, speziell im Lebensmittelbereich (Fertiggerichte, Tiefkühlkost) sowie einer weiter anziehenden Nachfrage nach Remote-Kühlmöbeln, ist davon auszugehen, dass dem Markt für Kühlmöbel im Lebensmittelhandel ein robustes Wachstum beschieden sein wird. Im Zeitraum 2013-17 rechnet Interconnection mit einem jährlichen Durchschnittswachstum von 3,5 Prozent in Wert, was zu einem Marktvolumen von Euro 2,47 Milliarden Euro im Jahr 2017 führt. Wachstumstreiber sind große Einzelhandelsformate wie Hypermärkte, Supermärkte und Discounter. (SI)

www.interconnectionconsulting.com