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Nachwuchsförderung

Würth stellt Juniorverkäufer ein

Das Juniorverkäufer-Programm ist ein zweijähriges Qualifizierungs-Programm, das den Vertriebsnachwuchs theoretisch und praktisch auf die Tätigkeit als Verkäufer im Außendienst vorbereitet. Während der betrieblichen Weiterbildung machen die Teilnehmer in einer Niederlassung vor Ort erste Verkaufserfahrungen, sind in der telefonischen Kundenbetreuung am Stammsitz der Adolf Würth GmbH & Co. KG in Künzelsau eingesetzt und betreuen im zweiten Jahr bereits ihr eigenes kleines Verkaufsgebiet.

Begleitet wird die praktische Weiterbildung durch verschiedene Seminare und einen Fernlehrgang, der kaufmännische Grundlagen vermittelt. Das Verknüpfen von Praxis- und Theoriemodulen ermöglicht den Juniorverkäufern, ihr im Fernunterricht erworbenes Wissen gezielt umzusetzen und zu trainieren. Die Qualifizierung endet mit einer umfassenden schriftlichen und mündlichen Prüfung zum Geprüften Fachberater im Vertrieb vor der Industrie- und Handelskammer (IHK) Heilbronn-Franken. Mit der erfolgreich abgelegten Prüfung erhalten die Teilnehmer einen bundesweit anerkannten Weiterbildungsabschluss.

Voraussetzung für die Aufnahme in das Juniorverkäufer-Programm, das Würth seit 1999 anbietet, ist eine gewerblich-technische oder eine kaufmännische Ausbildung sowie ein Führerschein der Klasse B. Derzeit sind im Qualifizierungsprogramm von Würth deutschlandweit rund 350 Teilnehmer tätig, darunter eine steigende Anzahl an Juniorverkäuferinnen. Dies zeigt deutlich, dass der Vertrieb schon lange kein ausschließlich von Männern dominiertes Berufsfeld mehr ist.

www.wuerth.de