Trotz des Streiks der Gewerkschaft der Lokführer (GDL) am zweiten Messetag konnte die Chillventa diese Bestmarken erreichen und hat auch beim Besuch aus Deutschland deutlich zugelegt. Aber ebenso wichtig wie die quantitativen Daten ist die Qualität der Fachbesucher. Die ausstellenden Unternehmen äußerten sich sehr anerkennend zur fachlichen Dichte und hohen Entscheidungskompetenz, so Alexander Stein, Veranstaltungsleiter der Chillventa bei der NürnbergMesse. Eine gefilmte Abschlussmeldung der Chillventa können Sie sich hier ansehen.
Bundesleistungswettbewerb
Fast schon traditionell fand auch in diesem Jahr wieder der Bundesleistungswettbewerb, der vom Bundesinnungsverband des Deutschen Kälteanlagenbauerhandwerks (BIV) ausgetragen wird, statt. Hier ermitteln Auszubildende aus neun Bundesländern vor den Augen des Publikums die Besten ihres Jahrgangs. Die Aufgabe: Aus einem Bierfass sollte die Wärme entzogen werden. Die gewonnene Wärme sollte dabei zur Erhitzung von Würstchen genutzt werden. Bei allen Teilnehmern wurde das Bier kalt und die Würstchen warm. Alle Anlagen funktionierten in der Halle 1 am Stand 312, direkt neben dem Stand der Schulen.
Um 14:00 Uhr wurden am dritten Messetag dann die Gewinner genannt. Bundesinnungsmeister Heribert Baumeister, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des BIV, übergab bei der Siegerehrung zusammen mit Konny Reimann die Preise. Ebenfalls anwesend war Julian Walz, Gewinner der Goldmedaille im Bereich Kälte- und Klimatechnik auf den diesjährigen EuroSkills im französischen Lille.
Den ersten Preis konnte Benaja Lötzsch aus Sachsen für sich gewinnen. Die Sieger wurden überschüttet mit Preisen: Es gab eine BIV-Urkunde, einen Geldpreis von 250 Euro, einen Pokal, eine Medaille, eine Magnumflasche, einen Werkzeugkoffer von Beijer Ref, zwei Bücher vom VDE-Verlag und ein Jahresabo der Zeitschrift DIE KÄLTE + Klimatechnik. Der zweite Preis ging an Phillipp Bundschuh aus Baden-Württemberg, den dritten Preis holte sich Radu Herinean aus Bayern
Voller Erfolg auch am Stand der KK-Redaktion
Mit so viel Andrang haben wir wirklich nicht gerechnet, staunte Robert Reisch, Verlagsleiter Digitale Medien beim Gentner-Verlag, über die Menge der Besucher am Messestand der KK-Redaktion. Nach Angaben des Standpersonals besuchten über 1000 Interessierte den KK-Stand und informierten sich über das Zeitschriftenangebot. Aber nicht nur das lockte die Besucher an den Stand. Wie schon beim letzten Mal verführten auch die dampfenden Cocktails die Besucher. Über 320 Standbesucher nutzen zudem die Möglichkeit, DIE KÄLTE + Klimatechnik zu "probieren". In diesem Rahmen haben sie sich das begehrte "Kälten-T-Shirt" gesichert. Ein kleines Impressionsvideo des KK-Messestands können Sie sich hier ansehen.
Eine spezielle "KK-Facebook-Chillventa-Führung"
Nicht erstaunlich, aber sehr erfreulich war, dass ein sehr großer Teil der Standbesucher aus der KK-Facebook-Gruppe gekommen ist. Unsere Facebook-Gruppe ist mit über 2400 Kälten die größte kältetechnische Gruppe auf Facebook. Wir sprechen damit insbesondere die jüngere Generation vom Auszubildenden bis zum Meister an. Das schlägt sich natürlich auch auf die Anzahl der Standbesucher nieder, die sich für uns und unsere Zeitschrift interessieren, sagt Dirk Rehfeld, Redakteur der KK. Mit der KK-Facebookgruppe hat die Redaktion ein Sprachrohr für die nachfolgende Generation geschaffen.
Dass dies gut ankommt, sah man auch an der KK-Facebook-Führung. Die KK-Redaktion hatte über Facebook zur Führung eingeladen. Mit einer Gruppenstärke von zehn Kälten führte Rehfeld mit Mikrofon und Headsets bewaffnet durch die Messehallen. Insgesamt sechs Unternehmen wurden besucht. Die Resonanz war von den Teilnehmern und auch von den Unternehmen durchweg positiv. Ein Beispiel ist Stephan Bachmann von Danfoss: Die Teilnehmer der Gruppe haben aufmerksam zugehört und sich sehr für unsere neuen Produkte interessiert. Es war eine der größten Gruppen, die uns besucht haben. Die Gruppenteilnehmer wurden bei allen besuchten Unternehmen als VIP-Besucher behandelt und sagten, dass sie ohne die Führung nicht an diese Mengen an Informationen gekommen wären. Am Ende der Führung gab es für die Teilnehmer am KK-Stand als Anerkennung das Kälten-T-Shirt und einen Cocktail.
Mitgemacht ist halb gewonnen
Auf der Chillventa haben wir von der KK-Redaktion an unserem KK-Messestand auch ein Gewinnspiel ins Leben gerufen. Insgesamt 320 Messebesucher haben daran teilgenommen. Am Freitag, den 17. Oktober wurde die Verlosung durchgeführt. Nun stehen die Gewinner fest. Ein Video zur Verlosung können Sie hier sehen.
- Den 1. Preis, ein Rolock Expander Power Torque Set von Rothenberger, konnte sich Rico Öhlmann aus Bad Oeynhausen sichern.
- Die Gewinne der Plätze 2 und 3, eine Testo 550 digitale Monteurhilfe, gehen an Benjamin Fuchs aus Bodensee und Nico Weißschädel aus Ahorn-Buch.
- Die 4., 5. und 6. Preise, eine Videoinspektionskamera von Fischer, gehen an Jörg Kempf aus Kulmbach, Herr Hanisch aus Werder und Werner Rühle aus München.
- Der 7. Preis, ein Ringmaul-Ratschenschlüsselsatz von Würth, geht an Klaus Jürgensen aus Flensburg
- Der 8. Preis, ein Multi-Durchsteckschlüsselsatz von Würth, geht an Matthias Burkhardt aus Leipzig
Wir gratulieren hier noch einmal allen Gewinnern und wünschen viel Spaß mit den Preisen. Zudem danken wir den Unternehmen, die die Gewinne gesponsert haben, für die freundliche Unterstützung.