Der Ratinger Hersteller hat in der Vergangenheit seine Wärmepumpen hauptsächlich über den Kälte-Klimaanlagenbauer vertrieben. Jetzt soll der Fokus verstärkt auf den Heizungsmarkt gerichtet und die Vertriebsaktivität in der SHK-Branche dazu weiter ausgebaut werden, wo man bisher noch nicht die gewünschte Präsenz hatte. Die neue Vertriebsposition wurde geschaffen, weil das Unternehmen künftig zielgruppenorientiert im SHK-Bereich agieren will. Dazu soll der Vertrieb auf die speziellen Bedürfnisse der Branche ausgerichtet werden und das Vertriebsteam für Ecodan-Systeme in den nächsten Monaten merklich wachsen. Es wird ein konstantes und kontinuierliches Wachstum in diesem Bereich angestrebt. Der Vertrieb soll weiterhin zweistufig erfolgen.
Mitsubishi Electric unterstützt unter anderem durch praxisorientierte Schulungen zur Auslegung, Installation und Wartung der Ecodan-Wärmepumpensysteme mit Zubadan-Technik. 2014 will man eine Lösung für die Kombination von Photovoltaikanlagen und Wärmepumpen vorstellen. (RM)