KK und VDKF-Kälte-Klima-Fachbetriebe sind schon insofern untrennbar miteinander verbunden, weil zum einen die IKK, die in der Welt führende Internationale Fachmesse nicht nur den Leistungsstand einer global wirksamen Kälte- und Klimatechnik widerspiegelt, sondern weil zum anderen die technologische Anwendung von industriell hergestellten Erzeugnissen ohne die fachliche Kompetenz eines der Umwelt verpflichteten Kälteanlagenbaus schwer vorstellbar ist. So gesehen, bildet der Verband Deutscher Kälte-Klima-Fachbetriebe als IKK-Messe-Eigentümer und gleichzeitig als wirtschaftliche Interessenvertretung der deutschen Kälteanlagenbauer die verbindende Klammer mit nicht nur symbolischer Bedeutung. VDKF-Präsident Hubert Röthemeyer sieht die Bedeutung der IKK für den in erster Linie mittelständisch geprägten Kältenanlagenbau in ähnlicher Weise und führt hierzu an dieser Stelle exklusiv für die Fachleser der KK aus: Betrachtet man die Entwicklung der Internationalen Fachmesse Kälte-Klimatechnik im Verlauf der letzten Jahre, so erkennt man eine kontinuierliche Steigerung sowohl bei den Ausstellern als auch bei den Besuchern. Einer der Gründe hierfür ist die Innovation der Hersteller. Auf Grund von internationalen und nationalen Verordnungen, die wegen der Schädigung der Ozonschicht erlassen wurden, sind jedes Jahr neue, marktgerechte Produkte auf der IKK vertreten. Die erhebliche Verteuerung der fossilen Energieträger bis zum Jahr 2005 wird nicht nur bei der Automobilindustrie durch ausgefeilte Techniken zu niedrigen Verbrauchswerten führen, sondern auch in der Kälte-Klimabranche den Trend zu energiesparenden Anlagen noch verstärken. Der internationale Kälte-Klimamarkt wird sich daher positiv entwickeln. Innovation und Investitionen in energiesparende Anlagen sowie Reduzierung des Energieaufwands durch regelmäßige Wartungen bestimmen die Zukunft. Wer morgen Aufträge haben will, muß Kompetenz zeigen und Qualität bieten. Unsere Wirtschaft steht mitten im größten Strukturwandel seit 1945. Eine wesentliche Konsequenz daraus ist, daß in den nächsten Jahren in einigen Bereichen bis zu 30 % der Betriebe schließen werden. Darunter sind auch viele Betreiber von Kälte- und Klimaanlagen. Eine der Möglichkeiten, um die Marktanteile unserer Branche zu halten und auszubauen, ist die verstärkte Werbung bei den Anwendern der Kälte- und Klimatechnik mit dem Branchenlogo Kälte-Klima-Fachbetrieb. Hier ist die gesamte Kältebranche, ob Verbände, Hersteller, Großhandel oder Kälte-Klima-Fachbetriebe gefordert. Die Aufträge der Kälte-Klima- Fachbetriebe nutzen der gesamten Branche! Würde ein Unternehmen das Marketing und den Verkauf stark in den Hintergrund stellen bzw. überhaupt vernachlässigen, ist eine schwere Krise, die bis zum Zusammenbruch führen kann, unvermeidlich. Die IKK wird durch neue Ideen und Produkte für den Komponentenhersteller, Kälteanlagenbauer und Fachhändler als internationaler Branchentreff mit Informationsund Erfahrungsaustausch noch attraktiver.
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