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Messe ISH 2013

Allgemeine Zufriedenheit und Besucherplus aus wichtigen Wachstumsmärkten

Mit einem Besucheranteil von rund 35 Prozent war das Handwerk wie schon in den Jahren zuvor die stärkste Besuchergruppe. Ähnlich hoch ist der Anteil der Besucher aus dem Ausland. Besonders in vielen Wachstumsmärkten war ein deutliches Plus zu verzeichnen. Dazu gehörten Osteuropa, Nordafrika, Südostasien, der Mittlere Osten und China.

Die deutschen Aussteller äußerten sich positiv über die aktuelle Branchenkonjunktur. 94 Prozent der Befragten bewerten diese mit gut oder befriedigend. Fast ebenso gut werden das Erreichen der Messebeteiligungsziele (85 Prozent) und der Zielgruppen (76 Prozent) beurteilt. Dies entspricht einem Zuwachs von zwei bzw. drei Prozent im Vergleich zur Vorveranstaltung. Bei den ausländischen Ausstellern sahen 81 Prozent ihre Messebeteiligungsziele erreicht, das Gesamturteil fällt mit 79 Prozent ebenfalls gut aus.

Auf der Besucherseite fiel die durchschnittliche Angebotsbewertung mit 97 Prozent positiven Bewertungen drei Prozent besser aus als im Jahr 2011. Noch zufriedener zeigten sich die ausländischen Besucher mit 98 Prozent (plus drei Prozent). Die Gesamtbeurteilung blieb auf einem konstant hohen Niveau von 96 Prozent.

Eine positive Bilanz ziehen auch Trägerverbände der ISH. Laut Manfred Stather, Präsident des Zentralverbandes Sanitär Heizung Klima (ZVSHK), war das Fachhandwerk uneingeschränkt zufrieden mit seinem Messebesuch. Die Produktpräsentationen für Wasser, Wärme, Luft unter einem Messedach habe sich erneut bewährt. Prof. Dr. Ulrich Pfeiffenberger, Vorsitzender des Vorstandes des Fachverbandes Gebäude-Klima (FGK), bezeichnete die ISH/Aircontec 2013 als erneut führende und Maßstäbe setzende Leitmesse der Klima- und Lüftungstechnik. Die deutsche Industrie habe überzeugende Lösungen zur Steigerung von Energieeffizienz, Komfort und Luftqualität in Innenräumen präsentiert. Das Klima-Forum des FGK sei gut besucht gewesen.

Die 27. ISH war in diesem Jahr auf Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit fokussiert und stand im Zeichen des effizienten Umgangs mit den Ressourcen Energie und Wasser. Im Bereich ISH Energy, Domäne der Haus- und Gebäudetechnik, wurde nachgewiesen, dass sich mit effizienten Klimatisierungs-, Heizungs- und Lüftungsprodukten bis zu 50 Prozent des Energieverbrauchs einsparen lassen. Daneben werden Funktionalität, Komfort und Wohlbefinden verbessert.

Das Design und generationsübergreifende Lösungen kein Widerspruch sind, zeigte der Bereich ISH Water. Das komfortable Badezimmer gewinnt weiter an Bedeutung. Gleichzeitig wächst aufgrund des demographischen Wandels der Anspruch, Bäder über mehrere Generationen hinweg nutzen zu können.
Die nächste ISH findet vom 10. bis 14. März 2015 erneut in Frankfurt am Main statt. (RM)

www.ish.messefrankfurt.com